Harter Tobak

Löwenschwester - Catrina Balis

Löwenschwester
von Catrina Balis

Das kostenlose Leseexemplar bekam ich gestellt, und tat mich am Anfang wirklich schwer mit dem Buch.Es beschreibt(sehr verworren) das Leben eines 16 Jahre alten , offensichtlich sehr "besonderen" Mädchens, welches traumatisiert, verängstigt und immer "auf der Flucht" zu sein scheint- vor ihren inneren Dämonen, sich selbst- ihrer Familie, in der sie sich nicht aufgehoben fühlt- und vor Allem..ihrem Bruder.Der Anfangs wirklich -für mich- verwirrende Charakter mit Selbstzweifeln so hoch, wie das Hochhaus, auf dem eben dieses Mädchen immer wieder steht- und ihrem Drang zur Selbstverletzung, ihrer teilweise geäusserten Todessehnsucht und der (angedeuteten) Missbrauchserfahrung macht im Buch eine Entwicklung durch, die am Ende dann einige der Fragen beantwortet- wobei das Thema echt harter Tobak ist - und durch immerwiederkehrende Längen durch situative Wiederholungen noch viel "schwerer verdaulich" wird.Respekt für das Heranwagen an das Thema, für eine am Ende "runde Story", die jedoch auch einige Schwächen hat.