Hartmann im Alleingang

Blondes Gift - Klaus Stickelbroeck

Blondes Gift
von Klaus Stickelbroeck

Hartmann im Alleingang

Christian Hartmann ist Privatdetektiv in Düsseldorf. Sein neuester Auftrag ist eher einer der pikanten Sorte, denn er soll für einen alten Freund bei einem erotischen Blind-Date antreten, weil die Ehefrau mißtrauisch geworden ist. Das Treffen entwickelt sich zur allgemeinen Zufriedenheit, nur hinterher wird es für Hartmann gefährlich, weil er nur knapp einem Mordanschlag auf der Autobahn entgeht. Hartmanns neue Eroberung muss auch schon bald um ihr Leben fürchten. Sie flüchtet zu ihm und die ganze Geschichte läuft immer mehr aus dem Ruder, weil Hartmann alles alleine regeln will, obwohl er einen vertrauenswürdigen Kontakt bei der Polizei hat.

Christian Hartmann hat das Zeug dazu, ein Kult-Kommissar in der Regio-Krimi-Szene zu werden. Zwar ist die Handlung alles andere als einfach gestrickt und sie wird auch facettenreich erzählt, aber Hartmanns Freundeskreis ist mehr als skurril. Klaus Stickelbroeck hat einfach ein Talent für Situationskomik, dabei bleibt er immer gerade noch so in den Grenzen des Erträglichen.

Mir hat das Buch Spass gemacht, aber es ist schon sehr speziell. Auf gar keinen Fall ist "Blondes Gift" als Lesefutter für den normalen Krimikonsumenten zu gebrauchen. Nur Menschen mit Lachfalten sollten hier zugreifen.