Hashtag: keinungetrübtersonnenschein

Hello Sunshine - Laura Dave

Hello Sunshine
von Laura Dave

Ich fürchte, ich werde alt. Ja, wirklich – ich glaube, ich bin der Zielgruppe entwachsen, für die dieser Roman geschrieben ist. Zwar bin auch ich nicht ganz unbeleckt, was die sozialen Medien angeht. Ich habe z. B. Konten bei Facebook und Instagram. Aber mit der scheinheiligen Welt der Sunshine Mackenzie wurde ich nicht so recht warm.

Zwar geht es in dem Roman vor allem darum, dass man genau diese scheinheilige Welt durchschauen und sich von ihr abkehren soll und es stecken sicherlich auch einige interessante Gedanken in dem Buch… aber sie werden von einer etwas oberflächlichen Geschichte leider daran gehindert, sich im Gehirn festzusetzen.

Sunshine hat eine erfolgreiche YouTube-Kochshow und versorgt ihre Anhänger, neudeutsch Follower, regelmäßig mit kleinen und großen Anekdoten aus ihrem Leben. Nur dass das wenigste davon der Wahrheit entspricht. Auch die nicht ganz unbedeutende Tatsache, dass Sunshine überhaupt nicht kochen kann, ahnen ihre Fans nicht. Als ihr Instagram-Profil gehackt wird – #aintnosunshine – kommen die lange versteckten Wahrheiten ans Licht. Wie in einem solchen Roman üblich, wird Sunshine nach einigen Irrungen und Wirrungen geläutert und erkennt, wie falsch ihr Leben bisher lief.

Leider werden die wirklich interessanten Fäden, die dieses Buch spinnt, nicht wirklich zuende geführt. So bleibt die Frage offen, was aus Sunnys Nichte Sammy wird – einem sehr begabten Kind, dessen Karriere auf einer besonderen Schule auch besonders gefördert werden könnte. Der bärbeißige Chefkoch Z, bei dem Sunny zwischendurch lernen will, wie man WIRKLICH kocht, ist eine reizvolle Figur im Buch – leider kann er Sunny kaum Lebensweisheiten mit auf den Weg geben und die Beziehung zwischen Sunny und ihm bleibt sehr oberflächlich. Verschenktes Potential!

Vom Erzählstil her ist die Geschichte von Sunshine sehr auf SocialMedia-Nutzer zugeschnitten. Wer mit dem Begriff Hashtag nichts anfangen kann, braucht das Buch gar nicht erst zur Hand nehmen. Wer begeisterter Twitterer oder YouTuber ist, den wird der Roman vielleicht fesseln können. Ich gehöre in die Kategorie dazwischen – und konnte mich daher nur mäßig für das Buch begeistern.