Hat alles was ein guter Krimi braucht

Kalter Kristall - Thomas Baum

Kalter Kristall
von Thomas Baum

Durch einen Zufall entdeckt der Ermittler Worschädl eine verkohlte Frauenleiche in einem Wald in Linz und zieht schnell eine Verbindung zu einem Bordell mit zwielichtigem Besitzer, der genauso viel zu verbergen hat wie es scheint. Die junge Frau hat einen Sohn, der jedoch in Tschechien wohnt und nach genaueren Ermittlungen als vermisst gilt. Keiner kann sich die Verbindung beider Fälle erklären und nach und nach tauchen weitere Verdächtige auf, die alle in gewisser Weise ein Motiv haben. Doch wie hängt all das zusammen?

Dies war mein erstes Buch des Autoren und ich fand es sehr erfrischend, ein österreichisches Setting zu haben, welches auch sprachlich geprägt ist und Bezüge zur tschechischen Grenze und zu Tschechien hat. Der Hauptermittler Worschädl ist sehr eigenwillig und schlägt gerne über die Strange, wobei er immer noch sympathisch bleibt und für die Gerechtigkeit kämpft, wenn auch nicht immer mit legalen Mitteln. Die weitere Ermittlerin Schinagl wird stark durch ihre familiären Angelegenheiten beschrieben und geprägt, was sie authentischer und greifbarer macht. Die Hintergründe der Geschehnisse bleiben lange im Dunkeln und es ist ein langes Hin und Her in den Ermittlungen, da es kaum Beweise/Indizien gibt, aber viele Verdächtige mit plausiblem Motiv. Durch die dadurch entstehende Komplexität bleibt es lange spannend und vollkommen undurchsichtig wer was warum getan hat. Da ging dann das "eigene Ermitteln" los. Fraglich war auch ob die beiden Taten tatsächlich miteinander zusammenhingen oder nicht  und falls ja, inwiefern. Das Ende war dann in einer Hinsicht für mich total überraschend und hat mich umgehauen, in anderer Hinsicht lag ich mit meinen Erwägungen und Vermutungen richtig. Dennoch war es ein schöner Abschluss, der alle Fragen zufriedenstellend klärte.

Ein solider Krimi, der alles nötige hat, was ein guter Krimi braucht.