Hat alles was ein guter Thriller braucht

Todesfrist - Andreas Gruber

Todesfrist
von Andreas Gruber

Mit "Todesfrist" schickt der Autor ein sehr ungleiches Ermittlerpaar auf Verbrecherjagd -- Maarten S.(!!) Sneijder ist sehr speziell

Das war mein erstes Buch von Andreas Gruber und ich bin begeistert. Ich bin durch die Neuerscheinung „Todesmal“ auf diese Reihe aufmerksam geworden und habe aus Neugier diesen 1.Band gelesen. Thriller mit Forensik und Psychologie lese ich grundsätzlich sehr gerne.

Maarten S. Sneijder war mir von Anfang an sympathisch. Er ist ein Genie/Kotzbrocken wie Dr. House. Seine Handlungen sind nicht vorhersehbar und er ist für seine Mitmenschen eine Plage. Der Mord an einer ehemaligen Lehrerin führt ihn nach München und hier begegnet er Sabine Nemez. Frau Nemez arbeitet beim Kriminaldauerdienst und ihr größter Traum ist eine Profilerausbildung beim BKA. Die Beiden müssen sich zusammenraufen um einen Serienmörder zu stoppen.  Leider wird das Kinderbuch, an dem sich der Täter orientiert,  schon auf dem Klappentext erwähnt.   So hat man als Leser fast schon zuviel Information.

Der Fall selber ist sehr geschickt konstruiert, nach gut der Hälfte weiß man, wer es war und dann beginnt ein Lauf gegen die Zeit um etwaige Opfer zu retten.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich hatte spannende Lesestunden damit.   Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen