Hat alles, was ein Kinderbuch braucht

Luzifer junior - Der Teufel ist los - Jochen Till

Luzifer junior - Der Teufel ist los
von Jochen Till

Jochen Tills vierter Teil der Luzifer junior Reihe begleitet eben jenen Luzie zusammen mit seinen menschlichen Freunden Gustav und Aaron und der Halbdämonin Lilly, die aber in unserer Welt aufgewachsen ist, auf der Suche nach Luzifer senior, der sich eine Auszeit von der Hölle nimmt.

Es gilt, in den Weihnachtsferien nach Paris zu reisen und dort die Fährte des Flüchtigen aufzunehmen. Dank höllischer Unterstützung fällt dem Quartett die Planung der Reise und Überlistung der menschlichen Eltern nicht schwer, doch da es für Luzie das erste mal außerhalb der Internatsgrenzen ist, passiert trotzdem das ein oder andere Unvorhergesehene. Für lustige Szenen sorgt zwischendurch vor allem immer wieder Luzies Mini-Dämon Cornibus.

Der kann jede mögliche tierische Gestalt annehmen und tut sich mit der deutschen Sprache etwas schwer, was natürlich genau den Kinderhumor der Zielgruppe, ab etwa 8 Jahre, trifft. Das Dämonen-Handbuch hilft Luzie und seinen Freundin in kniffligen Situationen mit passenden Zaubersprüchen, die insbesondere in der praktischen Ausführung für einen höllischen Humor des Autors sprechen.

Dass Aarons Sprachfehler und weitere Ticks von seinen Freunden kommentarlos bis liebevoll akzeptiert werden, ist zudem eine Botschaft, die so natürlich kindgerecht eingearbeitet ist, dass ich allein für diese Tatsache das Buch liebe. Akzeptanz und Teamgeist werden hier ganz besonders groß geschrieben (aber nicht extra betont), was ich für ein derartig actionreiches Kinderbuch nicht selbstverständlich finde und was mich daher sehr positiv überrascht hat.

Auch Erwachsene haben ihren Spaß mit Luzie und Co, denn die zwischenzeitlichen Einsichten in die Hölle und deren unterschiedliche Abteilungen kritisieren mit jeweils fetten Seitenhiebe die Sünden unserer Gesellschaft.

Kurzum: viel, viel Spaß und Action, die trotz der diabolischen Hauptdarsteller moralisch höchst ansprechend eingerahmt werden.
Nur zu empfehlen!