Rezension

Hat bei mir leider nicht "gezündet"

Die Nacht des Feuers
von Kjell Eriksson

Bewertet mit 3 Sternen

Ich habe "Die Nacht des Feuers" im Rahmen der Leserunde gelesen und hatte mich vorab sehr auf die Lektüre gefreut - leider konnte mich das Buch aber am Ende nicht überzeugen. Ich habe alles in allem keinen richtigen Zugang dazu gefunden.

Ich muß dazu sagen, dass es für mich das erste Buch des Autos war - und mir auch nicht bewußt war, dass es sich um den x-ten Teil einer Reihe handelt. Nun bin ich schon mehrfach problemlos mitten in Buchreihen eingestiegen - dennoch war dies sicher mit ein Grund, warum ich nmit dem Buch nicht warm wurde. Ich hatte stets das Gefühl, dass mir wesentliche Vorinformationen fehlten.

Die Protagonisten, die ich zunächst durchaus interessant empfand, blieben mir fremd. Dabei standen für mein Empfinden durchgängig diese Personen im Fokus, die zu lösenden Fälle - jeder für sich durchaus erstmal interessant, wobei mir da die Verbindung letztlich auch fehlte - blieben blass im Hintergrund, ebenso wie der Einblick in das ländliche Leben.

Insgesamt konnte mich das Buch daher leider nicht überzeugend.