Hat die hohen Erwartungen sogar übertroffen

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

"Lesen neu erfunden!" Trifft 's genau.

Kady will sich von ihrem Freund Ezra trennen, weil er nicht mit ihr den Planeten verlassen will. Zu diesem Zeitpunkt weiß sie noch nicht, dass sie angegriffen werden und die Trennung das letzte sein sollte, worüber sie sich Sorgen machen sollte.

Das Buch ist eine Wucht. Als wäre es selbst ein Wurmloch, das einen in seinen Bann zieht und einen nicht mehr zurück lässt. Ich würde niemandem empfehlen, allzu viel vom Inhalt in Erfahrung zu bringen, bevor man das Buch liest. Ich kannte nur groß das Szenarium, wusste um die Beziehung von Kady und Ezra und dass sie im Weltall leben und dort irgendwie Krieg ausgebrochen ist.

Das Buch ist ganz toll aufgemacht. Es werden nur Akten gezeigt. Es kann sich um Interviews handeln, um Vernehmungsprotokolle, Durchsagen, Chatverläufe und so weiter. Dadurch lässt es sich sehr schnell lesen. Einige Seiten haben außerdem nur sehr wenig Text. Normalerweile stört mich diese Art der "Papierverschwendung". Um die Atmosphäre und die Spannung der Geschichte wiederzugeben, war dies jedoch genau richtig.

Für mich war es tatsächlich so, als spielte vor meinen Augen ein Film, während ich das Buch las. Selten Stelle ich mir nicht nur Orte und Menschen und deren Gesichter vor, sondern auch die Art wie ihre Gestik und Mimik sind, wie genau sie sich bewegen und vor allem was sie fühlen. Klar liest man viele Bücher, bei denen man sich in die Gefühlswelt der Protagonisten einfühlen kann. Hier erleben die Protagonisten aber Dinge, mit denen man nie in Berührung kam und sicher auch nicht mehr wird. Dennoch hatte ich das Gefühl, mein Hirn muss gerade selbst die Last des unendlichen Universums tragen und platzt gleich vor Anstrengung.

Der einzige Kritikpunkt ist an dieser Stelle, dass ich Probleme hatte, mir das große Ganze vorzustellen. Dies liegt sicherlich daran, dass es seltsam wäre, dafür irgendwelche Akten zu konstruieren. Es soll ja alles, trotz Science-Fiction in sich stimmig und authentisch sein. Anderseits gibt's ja auch weitere Teile, die da noch etwas Licht ins Dunkle bringen können. An der 5 Sterne Wertung hat dieser Umstand nichts geändert.
Habe mir auch direkt den 2. Teil bestellt. Der ist zwar auf englisch, aber kann da wirklich nicht warten, bis der 2. Teil übersetzt werden.