Hat die Liebe eine Chance?

Die Wächterin der Krone - Beate Sauer

Die Wächterin der Krone
von Beate Sauer

König Richard befindet sich im Heiligen Land. Deshalb versucht sein Bruder John die Macht an sich zu bringen. Die Familie de Thorigny unterstützt John und pflegt eine Feindschaft zu der Familie von Robin und ihrem Bruder Luce. Als Robin Cederick de Molesme begegnet, verliebt sie sich in ihn, ohne zu wissen, dass er ein Halbbruder von Edward de Thorigny ist. Hat ihre Liebe bei all dem Hass eine Chance?

Ich kenne die vorigen Bände dieser Serie nicht, aber es ist kein Problem, dieses Buch alleine zu lesen, da alle wichtigen Informationen in diesem Band enthalten sind.

Robin ist eine sympathische und mutige junge Frau, die ihren Weg geht. Meist hat sie Jungenkleidung an und lässt sich vom Schmied im Kampf mit dem Messer unterrichten, weil sie sich notfalls verteidigen möchte. Ihre weibliche Seite zeigt sich darin, dass sie es liebt, Stickereien zu entwerfen und zu erstellen. Cedrick hatte ebenfalls meine Sympathien, denn trotz eines verkrüppelten Armes hat er eisern trainiert, so dass er in Kämpfen seinen Mann stehen kann. Er ist hin und hergerissen zwischen seiner Liebe zu Robin und seinen Verpflichtungen der Familie und John gegenüber. Mein Mitgefühl aber hatte Phillip, ein Freund von Luce. Auch er ist in Robin verliebt, aber ihre Liebe gehört nun einmal Cedrick. Auch Luces Beweggründe kann man gut nachvollziehen, denn sein Besitz wurde ihm weggenommen und Edward de Thorigny zugesprochen. Als dann auch noch massive Steuererhöhungen die Bevölkerung Englands in die Armut treibt, muss Luce handeln.

Daneben gab es noch einige wundervolle Nebenfiguren, die mir sehr gefallen haben: der Schmied Matthew, Bruder Oswin und ganz besonders Yvain, der Stiefvater von Luce und Robin.

Der Schreibstil war angenehm flüssig. Die Geschichte ist unterhaltend und spannend, denn vieles entwickelte sich anders als erwartet. Auch die Schauplätze sind gut bildlich dargestellt, dass man die ärmlichen Lebensbedingungen im Wald genauso gut vor Augen hat wie das bunte Leben im Orient.

Auch wenn man einen anderen Schluss erwartet hat, ist dieses Ende in sich schlüssig.

Ein sehr unterhaltsamer historischer Roman.