hat genau meinen Geschmack getroffen

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
von Rachel Caine

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Fantasy-Reihe. Die Autorin kannte ich bereits durch ihre Vampire-Reihe, die ab 2009 beim Arena Verlag übersetzt wurde (leider nicht komplett). Diese Reihe hat mir damals richtig gut gefallen und fand es schade, dass sie hier bei uns nicht so erfolgreich war. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass diese Reihe von ihr endlich übersetzt wird. Die Autorin hat diese bereits 2015 geschrieben und jetzt findet sie endlich ihren Weg auf den Deutschen Markt. Rachel Caine ist übrigens in 2020 an Krebs verstorben.

Die Geschichte spielt in einer alternativen Zukunft, die sich völlig anders entwickelt hat. Denn die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt und es gibt strikte Regeln und Ordnungen. Unter anderem ist der private Besitz von Bücher verboten.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jess Brightwell, der zu einer Londoner Schmugglerfamilie gehört, die verbotenerweise Bücher stiehlt und diese verkauft. Als Jess 16 Jahre ist, schleust sein Vater ihn in den Orden der Bibliothekare ein, damit er dort eine Ausbildung machen kann, aber gleichzeitig auch für ihn spionieren und stehlen kann. Das Auswahlverfahren ist hart und nur die besten bleiben übrig. Es gibt insgesamt 30 Anwärter, aber nur 6 Stellen, die besetzt werden.

Neben Jess gibt es viele interessante Figuren, jeder der Charaktere hat etwas zu verbergen und ihre Geheimnisse kommen erst im Laufe der Handlung ans Licht. Ein bisschen Romantik gibt es übrigens auch, aber eher weniger .

Mich hat dieses Buch von der 1. Seite an richtig fasziniert. Die Autorin schafft es sehr gut, die Grenzen zwischen Gut und Böse zu verwischen, es gibt viel Grau, was die Geschichte sehr interessant macht.

Die Handlung ist eine Mischung aus Magie gemischt mit Technik, der Weltenentwurf ist sehr komplex und die Handlung dementsprechend eher anspruchsvoll.  Ich hätte mir manchmal ein Glossar gewünscht mit den Begriffen und den Personen.

Auch wenn die Charaktere Jugendliche sind, würde ich das Buch eher in den Bereich Adult einsortieren oder zumindest ab 16 Jahre. Es gibt Dark Academia-Vibes, zumindest in der Zeit, wo sie sich im Orden befinden.

Für mich was das Buch ein richtiges Highlight. Ich hoffe doch sehr, dass die anderen Bücher auch übersetzt werden. Am Ende gibt es viele offene Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.