Hat jemand wirklich das perfekte Geheimnis und eine weiße Weste?

Das perfekte Geheimnis, 1 Audio-CD -

Das perfekte Geheimnis, 1 Audio-CD
von

Sieben Freunde treffen sich zu einem Abendessen, darunter drei Paare. Auf einmal ergibt sich aufgrund der Trennung eines Freundes die Frage, ob sie alle wirklich keine Geheimnisse voreinander haben. Und so gilt die Regel: Alle Smartphones kommen auf den Tisch, alles was an diesem Abend eingeht wird vorgelesen bzw. beantwortet. Was zu Beginn noch ein harmloser Spaß war entwickelt sich zu den unterschiedlichsten Entdeckungen, die wohl verheimlicht werden sollten…

Bei diesem Hörspiel handelt es sich um das Original-Hörspiel zum Film, d. h. man hört die Schauspieler in den entsprechenden Szenen, von Volker Hanisch als Erzähler begleitet. Durch seine Schilderungen und Beschreibungen der entsprechenden Szenen bzw. Lokalitäten kann man die ganze Geschichte durchaus gut begreifen.

Nachdem ich den Film ja schon gesehen habe und auch schon andere Filmhörspiele kenne, wusste ich was mich hier erwartet. Folglich hab ich mich auf die unterhaltsamen Stunden damit gefreut, um so auch den Film noch einmal Revue passieren lassen zu können. Wer den Film nicht kennt, für den könnte es ein bisschen schwer sein, da ja verschiedene Personen immer wieder auch teilweise durcheinander reden. Meiner Ansicht nach ist es aber machbar.

Inhaltlich wie sprachlich ist das Hörspiel gut zu verstehen, sicher kommen immer mal wieder spezifische Begriffe vor, aber jetzt keine Wörter, die absolutes Neuland sind. Volker Hanisch hat mir als Erzähler gut gefallen, er hat eine angenehme Stimme und beschreibt wunderbar die Situationen, die man da so hört.

Die Geschichte selbst habe ich als sehr unterhaltsam, spannend und auch lustig empfunden. Es ist interessant zu hören, wer welche Geheimnisse hat bzw. wie diese eher zufällig aufgedeckt werden. Natürlich wird hier auch mit vielen Klischees gespielt, für mich hat das aber zur Geschichte grundsätzlich gepasst. Natürlich zeigt es auch, wie hier immer noch ein Klischeedenken herrscht, was wir wohl alle auch ändern sollten.

Für mich war das Hörspiel sehr unterhaltsam, lustig und spannend zugleich. Natürlich ist es ungewohnt, wenn man den Film (noch) nicht kennt, meiner Ansicht nach aber nicht unmöglich die Geschichte zu verstehen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.