Rezension

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Das Patriarchat der Dinge
von Rebekka Endler

Bewertet mit 3 Sternen

Das Patriarchat der Dinge: Warum die Welt Frauen nicht passt von Rebekka Endler, erschienen im DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG am 12. April 2021

Erwartet hatte ich wesentlich mehr Dinge, die in die Welt der Frauen nicht passen. Da kamen schon einige Dinge, aber oft wurde es daran fest gemacht, dass Frauen angeblich kleiner und leichter als Männer sind. Wenn man als Frau es für gegeben hält, dass man auf den Beifahrersitz gehört, weil dort der Schminkspiegel ist, hat man wohl die letzten 30 Jahre unter einem Stein im Winterschlaf verbracht. Insgesamt ist es zwar ein interessantes Buch, auf der anderen Seite habe ich einige Kapitel recht schnell durchblättert, weil die Autorin mir zu laut, zu aufgeregt und zu vulgär geschrieben hat.

Bei vielen Dingen, die die Autorin beklagt, dachte ich nur: warum kaufen Frauen dann taschenlose Hosen, lassen sich darauf reduzieren das Beiwerk zu sein und lamentieren, anstatt zu machen? Weil es einfacher ist,