Hat meine Erwartungen übertroffen

Das kleine Theater am Meer - Rosanna Ley

Das kleine Theater am Meer
von Rosanna Ley

Faye ist gerade mit ihrem Innenarchitekturstudium fertig, als sie ein besonderes Angebot erhält: Ihre Freundin Charlotte, die auf Sardinien wohnt, bietet ihr an, während einer längeren Reise ihr Haus zu hüten.
Gleichzeitig bekommt sie ein interessantes Projekt angeboten, denn ein Geschwisterpaar in dem kleinen sardischen Ort überlegt, das kleine Theater dort zu restaurieren und wieder zu eröffnen.
Gleichzeitig stecken aber Fayes Eltern zu Hause in England in einer Ehekrise…

Ich bin unheimlich gut in das Buch hinein gekommen, da die Erzählweise sehr flüssig und anschaulich ist. Auch die sehr detaillierten Beschreibungen der Landschaft vermitteln das Gefühl, auf Sardinien zu sein. Man kann die Landschaft sehen, die Blumen und Kräuter riechen, die Luft auf der Haut spüren und die Köstlichkeiten schmecken.
Mich hat das Buch daher sofort in Urlaubsstimmung versetzt und an den letzten schönen Sommerurlaub auf der Insel erinnert.

Die handelnden Personen werden sehr gut angelegt und nachvollziehbar beschrieben und erscheinen direkt sehr sympathisch. Neben der Protagonistin Faye erfährt man auch einiges über ihre Eltern, da die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Auch in dem sardischen Ort Deriu spielen eine Vielzahl von Personen mit, deren Schicksale alle irgendwie zusammen hängen.

Insgesamt hatte ich eine nette (Liebes-)Geschichte mit sardischem Flair erwartet. In Wirklichkeit bietet das Buch aber noch viel mehr. Ich war positiv überrascht, welch vielfältige Wendungen die Geschichte nimmt und wie hintergründig die Erzählung ist. Das bezieht sich zum Beispiel auf die Hintergründe zu verschiedenen handelnden Person, die Renovierung des Theaters oder andere Hintergründe, die ich nicht spoilern möchte.

Über allem liegt noch die sehr treffend wiedergegebene Stimmung bzw. das sehr gut eingefangene Umfeld auf Sardinien.

Fazit:
Dieser Roman ist ein Highlight der Unterhaltungsliteratur, weil er so viel mehr bietet als „nur“ eine einfache Liebesgeschichte.