Hat mich angenehm überrascht

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan

Cover:

Ich fand dieses Cover einfach so traumhaft, das ich dieses Buch unbedingt haben musste. Ich mag die Farben dieser Nachthintergrund und dann die Umrisse eines Paares in Kombination mit den traumhaften Blüten sind einfach ganz toll und ziehen meinen Blik magisch an! Ich habe das Buch erst oft in der Hand gehabt und gezögert ob ich es mir kaufen soll, schlussendlich hat die Neugierde gesiegt und ich musste es einfach haben.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist serh detailiert und bildlcih, besonders zu Anfang wird klar die Autorin legt großen Wert auf literarische Anekdoten, denn schließlich ist das eben auch die Welt der Protagonistin. Besonders die Beschreibungen der Charaktere und der Schauplätze waren sehr gelungen. Ich habe die Atmosphäre von Oxford gespürt und genossen. Aber auch wie sie Emotionen beschreibt als wenn man sie selbst fühlen kann, war wirklich toll auch wenn es meiner Meinung nach etwas zu viel Dramatik zeitweise war.

Charaktere:

Ella war mir sofort sympathisch, sie wirkt "normal" und trotz ihres Wissens nicht eingebildet und ich kann ihre Leidenschaft anhand der Schilderungen super nachvollziehen. Ella ist so sehr auf ihren Plan fixiert und hängt sich richtig rein aber die Liebe macht ihr einen Strich durch die Rechnung, ich finde es toll das sie auf ihre Gefühle gehört hat, dass hat sie noch sympathischer gemacht! Jamie habe ich zu Beginn ganz falsch eingeschätz aber eben weil man ihn durch die Augen von Ella sieht die anfangs auch verwirrt ist, der Blick hinter Jamies Fassade dauerte nicht lange und zeigte eine ausweglose Situation. Ab da an war es nur noch wie ein Sog, ich musste einfach wissen wie es mit Jamie weiter geht.

Fazit:

Ich bin gut unterhalten worden hätte mir vielleicht ein bisschen weniger Dramatik gewünscht, bzw. Überspitzung der Situation. Ansonsten hatte ich nichts auszusetzen und habe bei der Geschichte mitgefiebert. Natürlich ist schnell klar, dass es eben kein Happy End gibt wie wir es kennen aber ich kann so viel verraten: das Ende lässt einen nicht unbedingt so traurig zurück!