Hat mich aus einer Leseflaute geholt!

Meistens kommt es anders, wenn man denkt - Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt
von Petra Hülsmann

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Zunächst einmal würde ich gerne sagen, dass dieses Buch im Gegensatz zu den anderen, mit dem letzten Buch zusammen hängt. Die beiden Protagonistinnen leben in derselben WG. Man wird also durchaus gespoilert, was die Handlung des letzten Buches angeht, wenn man es noch nicht gelesen hat. Übrigens kommt natürlich der Taxifahrer Knut wieder vor, der mich jedes Mal wieder zum lachen bringt. Ganz toller Charakter, obwohl er ja eigentlich kaum Szenen hat.

Dieses Buch war eine reine Wohltat. Ich habe mich mit meinem letzten Buch leider sehr gelangweilt und brauchte etwas, das mich direkt mitnimmt und nicht mehr los lässt. Und das konnte dieses Buch grandios umsetzten. Ich bin nur so durchgeflogen und wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Alles an diesem Buch hat mir Lust auf mehr gemacht. Ganz besonders Hamburg kann Petra Hülsmann immer in so einem Licht darstellen, dass ich es unbedingt besuchen möchte.

Mein heimlicher Liebling war Lenny. Ich kann seinen Frust so gut verstehen. Wer will denn schon mit 20 Jahren noch wie ein Kind behandelt werden und das nur, weil man ein Chromosom mehr hat? Aber auch die Wandlung des Politikers, den die Protagonistin begleitet, ist zwar sehr subtil und nebenbei gemacht, aber super interessant. Wie anders als erwartet eine Person sein kann, wenn man sie tatsächlich mal näher kennen lernt.

Der Kernpunkt des Buches, die Liebesgeschichte, ist mal wieder wirklich gut gelungen. Die Charaktere waren lebensnah und sympathisch. Ihre Beziehung zu einander hat sich organisch und realistisch langsam entwickelt. Ich fand sie oft wirklich süß zusammen. Ich weiß eigentlich gar nicht wirklich was ich dazu noch sagen soll. Man muss es einfach selbst lesen.

Ich persönlich habe keine negativen Punkte an diesem Buch gefunden. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass manche Leute folgende Sachen nicht so toll finden könnten.

1. Man könnte das Buch als zu dick bzw. die Geschichte als zu lang empfinden. Klar sind 500 Seiten nicht unbedingt nötig für eine Liebesgeschichte, aber man muss auch sehen, wie viel Mehrwert die Nebengeschichten bieten & dafür braucht man Zeit. Und da ich durchgeflogen bin, sind mir die vielen Seiten gar nicht aufgefallen.

2. Den Schreibstil kann man als gemütlich betiteln. Nichts passiert Schlag auf Schlag, sondern eben in einem realistischen Tempo. Das mag für manche zu lange dauern, aber mir hat gerade das auch gut gefallen.

Fazit:

Ich bin ein Fan der Bücher der Autorin! Und ich hab an diesem Buch keinen Kritikpunkt gefunden (was nicht für jedes gilt). Daher habe ich die vollen 5 Sterne vergeben.