Hat mich die Zeit vergessen lassen

Children of Blood and Bone - Tomi Adeyemi

Children of Blood and Bone
von Tomi Adeyemi

Als erstes möchte ich mich bei dem Fischer Verlag und NetGalley für das Leseexemplar bedanken. Es war definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Klappentext

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

Meinung

Von Anfang an hatte ich das Gefühl: "das Buch wird genial" und ich sollte nicht enttäuscht werden! Schnell baut sich eine Spannung und ein Sog auf der das ganze Buch hindurch anhält. Konnte es nur schweren Herzens aus der Hand legen und habe mich immer sehr aufs weiter lesen gefreut. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und flüssig zu lesen, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Der Wechsel zwischen drei Perspektiven verstärkt den Spannungsgrad noch und hält das Buch sehr lebendig. Oft musste ich die Luft anhalten. Hier wird nicht an Opfern gespart. Doch das gehört für mich zu einer authentischen Geschichte dazu. Auch die Emotionen sind deutlich zu spüren. Hass. Liebe. Angst. Mut. Zweifel. Verrat. Es gibt genug davon. Alles endet in einem großen Showdown der nochmal aufs Ganze geht und neue Fäden für den nächsten Teil legt. Dann ist plötzlich Schluss und es folgt noch eine Anmerkung der Autorin.

Tomi Adeyemi hat sich viele Gedanken gemacht und eine komplexe Welt entworfen. Leider hat mir hier oft die Erklärung gefehlt. Es gibt viele verschiedene Kleidungsstücke oder Speisen und Getränke die einen eigenen Namen haben, aber nicht näher erläutert werden. Das fand ich sehr schade. Da fehlte mir definitiv die Liebe zum Detail. Etwas lahm fand ich auch die Namen der Tiere. Löwenesse, Pantheresse... Da wäre mehr Kreativität schön gewesen. Zumindest wurden die Wesen aber besser beschrieben, wenn auch etwas spärlich. Ein paar kleinere Logikfehler haben sich auch eingeschlichen. Wie kann man z. B. seine Haare unbemerkt färben wenn dies eh schon fast unmöglich ist weil das weiß sich nicht überdecken lassen will und man dazu auch noch in der Wildnis mit einer Gruppe unterwegs ist?! Aber so viel zu den Kritikpunkten.

Die vier Hauptcharaktere sind sehr unterschiedliche Typen die mir wirklich sympathisch waren. Zum einen Zélie die sture, mutige, aufbrausende, gutherzige, rachsüchtige und mächtige Maji die immer wieder neue Facetten zeigt.  Ihre raue Art gefällt mir sehr und stellenweise hat sie mich sehr beeindruckt.

Tzain ist ihr Bruder der ihr in vielen Dingen in nichts nachsteht. Aber man merkt dass er älter ist. Er sieht die Dinge oft nochmal von einem anderen Blickwinkel und schafft es immer wieder Zélie auf die richtige Spur oder zur Weißglut zu treiben.

Amari, die Prinzessin, ist mir mit am liebsten. Sie sieht die Fehler ihres Vaters und will die Welt unbedingt besser machen. Dabei ist sie zunächst eher ruhig, doch im späteren Verlauf entwickelt sie sich, findet Mut und wächst über sich hinaus.

Über Inan will ich gar nicht allzu viel sagen außer dass der erste Eindruck der richtige ist: Inan steht voll und ganz zu dem Land das er einmal regieren will.

Das Cover spricht mich nicht wirklich an. Wahrscheinlich soll Zélie dargestellt werden, aber irgendwie habe ich es zuest mit Indianern assoziiert und wusste nicht recht ob ich es überhaupt lesen will. Doch glücklicherweise habe ich mich dafür entschieden! Könnte mir aber bessere Cover vorstellen.

Um ein Fazit zu ziehen: das Buch hat mich einfach nur begeistert! Ich möchte allerdings nicht zu viel verraten, deshalb ist die Rezension eher kühl ausgefallen da ich nicht auf die vielen tollen Dinge eingehen kann die passieren. Nur so viel zum Schluss: hier handelt es sich um eine Indiana Jones/Fantasy Mischung der ich nicht widerstehen konnte!!! Trotz der Kritikpunkte empfehle ich es sehr gerne weiter und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil! 4 1/2 Sterne mit Tendenz zu 5 gibt es von mir.