Hat mich gefesselt!

Diese Fremdheit in mir
von Orhan Pamuk

Mevlut Karatas wächst mit seinem Vater, getrennt von der Mutter, als Kind eines Boza -und Jogurtstrassenverkäufers in der Türkei auf. Von klein auf, rückt die Schule in den Hintergrund....die Verkäufe, die das Überleben sichern sind wichtiger. Als er sich als junger Mann auf einer Hochzeit in Istanbul  unsterblich in die jüngere Schwester der Braut verliebt,arbeitet er noch härter um seiner zukünftigen Frau etwas bieten zu können. Verliebt schreibt er dutzende Briefe an dasMädchen und weiss sich nicht anders zu helfen ,als seine Zukünftige zu entführen. Doch dann entdeckt er, dass die ältere Schwester,Rayiah vor ihm steht. Pflichtbewusst heiratet Mevlut Rayiha und gründet mit ihr eine Familie.

Die Geschichte erzählt über drei Jahrzehnte von Mevlut und seinen Wünschen, Sehnsüchten und Taten. Es ist das Leben eines kleinen Strassenverkäufers,der alles tut ,um seinen Lieben ein gutes Leben zu ermöglichen. Melvut ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe mit ihm mitgefühlt, mitgelitten und mich mit ihm gefreut. Sehr sympathisch und überaus pflichtbewusst geht er seinen Weg und das in einem Land, das von Armut,politischen Querelen und religiösen Ritualen geprägt ist.
 Als Türkeifan habe ich es genossen, mehr über die Gepflogenheiten,die Einstellung und die Gebräuche vor 30 Jahren in diesem Land zu erfahren.
Der Schreibstil von Orhan Pamuk ist einfach, altertümlich gefärbt und fesselnd. Er erzählt Alltägliches...doch so gut verpackt, dass es ungeheuer interessant und fesselnd ist. Geschickt wird durch die immer wieder wechselnden Perspektiven verschiedener Personen eine Situation von mehreren  Punkten beleuchtet.Durch die Figuren spricht der Autor immer wieder die Leser an...etwas, was ich so noch nie gelesen habe und mir sehr gefallen hat.
Politische Themen, Islamismus ,die Pflicht der Frauen Kopftuch zu tragen,Militärputsch und die rituellen Hennanacht vor der Hochzeit sind Themen, die geschickt in die Story eingearbeitet wurden.
Nach und nach entwickelt sich die Geschichte von und über Mevlut in einen Familiengeschichte über drei Generationen.