Hat mich gefesselt

Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold - Ava Reed

Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold
von Ava Reed

Von Ava habe ich schon mehrere Titel gelesen. Mein Fazit dazu war immer sehr durchwachsen. Mal war ich super begeistert und dann wieder eher skeptisch. Auch bei "Ashes and Souls" war ich erst vorsichtig mit meiner Euphorie. Der Klappentext haut schon ordentlich rein und kündigt eine super Geschichte an. Doch ich hatte bei diesem Buch starke Anlauf Schwierigkeiten. Bis ca Seite 70 habe ich mich eher durchringen müssen weiterzulesen. Doch dann wurde es wirklich interessant.
Ava hat hier eine Welt erschaffen, die durch Gegenteile im Gleichgewicht gehalten werden muss. Doch was passiert, wenn ein Ding kein Gegenteil hat? Genauso ist es mit Mila. Sie kann sehen, wenn ein Mensch nicht mehr lange zu leben hat, denn dann sieht sie ihn grau. Doch das ist noch längst nicht alles wie sich später herausstellen wird.
Mila ist auf der Suche nach dem Grund für ihre Fähigkeit. Ihre Mutter selbst hat immer ein großes Geheimnis um ihr früheres Leben in Prag gemach und Mila war damals noch zu klein um sich jetzt erinnern zu können. Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit lernt sie Tariel und seine Freunde kennen...und dann kommt Asher dazu.
-----------------------
Nachdem Mila die Ewigen kennengelernt hat, wird es sehr spannend. Endlich zeigt sich, was mit Mila los ist und was sie kann. Die Ewigen wollen diese Anomalie natürlich bekämpfen, doch Mila selbst weiß noch gar nicht, wo überhaupt das Problem ist. Freunde werden zu Feinden und Feinde zu Freunden. Wer ist gut und wer ist Böse? Ich weiß es bis jetzt noch nicht genau. Ava lässt hier einiges offen und genau das macht es so spannend. Der Leser wird öfters in die irre geführt und fühlt sich dadurch sehr mit Mila verbunden, schließlich geht es ihr nicht besser. Ich hatte am Ende des Buches das Gefühl, mitten im Showdown zu stecken und dann.....hört es plötzlich auf. Arrrgh was ein fieser Cliffhanger. Eigentlich mag ich sie ja aber hier ist er einfach sehr gemein.
Fazit: Flüssiger Schreibstil trifft auf magische Geschichte. Gut und Böse sind nicht immer so wie es scheint und viele Fragen bleiben offen. Wer sich mit Mila zusammen mehr Antworten erkämpfen möchte und offen für eine neue Liebe ist, der ist hier Goldrichtig.Man sollte allerdings Band 2 schon griffbereit haben ;)