Hat mich gefesselt und beeindruckt

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass - Alexi Zentner

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass
von Alexi Zentner

In Jessups Familie herrscht die Meinung, dass die weiße Rasse überlegen ist. So wächst er auf. Dann muss sein Stiefvater für vier Jahre ins Gefängnis. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird und Jessup inzwischen 17 Jahre alt ist, kommt es zu einem tragischen Unfall. Jessup erkennt, dass er endlich selbst Antworten auf seine Fragen finden muss.

Auf dieses Buch war ich wahnsinnig gespannt, denn das Thema Rassismus ist stets präsent und verliert nie an Wichtigkeit.
Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil war flüssig und gut verständlich, so dass ich bestens folgen konnte.
Die Charaktere wurden hervorragend gezeichnet, allen voran Jessup. Er besaß eine ganz besondere Tiefe und Sympathie, so dass ich mich problemlos in ihn hineinfühlen konnte. Ich war in der Lage, seinen Gedanken zu folgen und empfand ihn sehr realistisch.
Die Story hat mich von der ersten Seite an total gefesselt. Durch Rückblicke erfährt man, wie Jessup aufgewachsen ist, in einer Familie, für die die weiße Rasse an erster Stelle steht. Doch ist Jessup deswegen auch ein Rassist? Muss er die gleichen Grundgedanken wie seine Familie haben? Jessup steckt zwischen den Werten seiner Familie sowie seinen eigenen fest. Was ist der richtige Weg für ihn? Kann er der Vorverurteilung aufgrund seiner Familienzugehörigkeit entkommen? Mich haben während des Lesens unheimlich viele Fragen beschäftigt und ich konnte dadurch hervorragend mitfiebern. Doch auch nachdem ich das Buch beendet habe, blieb mir die Geschichte im Kopf und wirkte noch lange nach.

Ein großartiger Roman zu einem aktuellen Thema. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.