Hat mich genau ins Herz getroffen

All das Ungesagte zwischen uns
von Colleen Hoover

Dies ist mein erstes Colleen Hoover Buch und ich hatte entsprechend hohe Erwartungen, weil ich schon so viel Gutes über die Autorin gehört habe. Und: Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch las sich super flüssig, sodass ich es in nur 3 Tagen durchhatte. Ich fand es sehr interessant und gelungen, dass nicht nur eine, bzw. zwei Liebesgeschichten thematisiert wurden, sondern auch eine Mutter-Tochter-Beziehung. Die jeweiligen Sichten von Mutter und Tochter, zeigten auf, wie falsch mal mit Vermutungen, Annahmen und Vorurteilen liegen kann.

Der Titel des Buches hält was er verspricht. Es bleibt so vieles ungesagt, einfach weil jede Person sein eigenes Ego besitzt und nicht offen und klar kommuniziert. Nun mag vielleicht einer genau das als Kritikpunkt ansehen und sich innerlich oft gedacht haben: Redet doch endlich miteinander! Ich hingegen fand es sehr authentisch, denn wir Menschen reden leider oft wirklich nicht miteinander, behalten irgendwelche Dinge für uns, sagen etwas aus der Wut heraus, obwohl in unserem etwas ganz anderes nach Hilfe schreit, oder wir reden aneinander vorbei. Ich fand es einfach nur realistisch und es machte so deutlich, was passiert, wenn zwei sich liebende Menschen (ob nun Mutter und Tochter oder Partner in einer Liebesbeziehung) nicht miteinander reden: man verliert sich und staut innerlich Dinge auf, was weder der Beziehung noch der eigenen Psyche gut tut. Insofern empfand ich das Buch sogar als Warnsignal.

Mit dem Ende war ich dann auch durchaus zufrieden, und was mir auch gefallen hat, waren die spritzigen Dialoge und der leichte Humor, der dann ab und zu mal auftauchte. Auf diese Weise war das Buch nicht nur ernst, sondern auch unterhaltsam.

Es bleibt auf alle Fälle nicht mein letztes Colleen Hoover Buch und ich bin froh, die Autorin endlich kennengelernt zu haben!