Hat mich gut unterhalten!

Aus Liebe verzettelt - Angelika Hesse

Aus Liebe verzettelt
von Angelika Hesse

Heidi Heiermann ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern . Ihr Leben hat sie im Grossen und Ganzen gut im Griff....mit der Hilfe von gelben Klebezetteln, die sie auf Mikrowelle, Kühlschrank und manchmal auch auf ihren Ehemann Bernd klebt. Bernd ist die grösste Baustelle in Heidis  Leben. Workaholic, notorisch unpünktlich und die Erziehungs und Haushaltsaufgaben auf seine Ehefrau abwälzend , diktiert er die Familie. Er bestimmt, was für Ziegel aufs Dach kommen und wohin die Familie in Urlaub fährt . Als er seine Liebsten in einen Skiurlaub schleppt und dort seine Arbeitskollegin auftaucht, sieht Heidi rot und wehrt sich zum ersten Mal in ihrer Ehe!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und liest sich leicht und locker . Im Buch kommen der Leserin doch einige Gegebenheiten bekannt vor. Wer hat nicht schon mal vergebens auf den Partner gewartet , um ihm die Kinderbetreuung zu überlassen und in den Ausgang zu gehen ?
Bernd war mir am Anfang des Buches sehr unsympathisch. Ein Macho, wie er im Buche (!) steht , doch nach und nach bekam er von der Autorin umgängliche Umgangsformen verpasst und schlussendlich mochte ich ihn sogar.
Anders Heidi....der Start als kuschendes Hausmütterchen fand ich gelungen. Doch länger je mehr empfand ich die Protagonistin einfach nur nervig und hysterisch . Mir ist klar, dass hier gezielt überzeichnet wurde...doch einige Szenen wurden meiner Meinung nach dadurch sehr unglaubwürdig und der Witz blieb auf der Strecke.

Zwar etwas vorhersehbar, hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich kann es Lesern empfehlen, die leichte Literatur mögen!