Rezension

Hat mich jetzt nicht komplett überzeugt...

Die Spur der Kinder - Hanna Winter

Die Spur der Kinder
von Hanna Winter

Inhalt:

Niemand hört dich, wenn du schreist.

Eine junge Frau irrt verzweifelt durch den Wald. In einer abgelegenen Hütte findet sie Zuflucht. Zur gleichen Zeit erhält die Schriftstellerin Fiona Seeberg in Berlin eine schreckliche Nachricht. Zwei Jahre nach dem Verschwinden ihrer Tochter werden erneut Kinder entführt. Die Spur führt Fiona und Kommissar Piet Karstens zu einer einsamen Hütte im Spreewald. Offenbar wurden die Kinder dort einem grausamen Ritual unterzogen. Und jede Hilfe scheint zu spät …

Quelle: Buchrückseite *Die Spur der Kinder*

Fiona Seeberger, die Protagonistin dieses Thrillers, hat ein grausames Schicksal hinter sich. Vor 2 Jahren ist ihre Tochter spurlos verschwunden und keine Indizien über ihren Verbleib sind bisher zum Vorschein gekommen. Zeitgleich, als ihre Tochter verschwand erhielt Fiona eine weiße Lilie über einen Boten. 2 Jahre danach steht Kommisar Piet Karstens, der auch damals die Ermittlungen geführt hat, wieder vor der Tür von Fiona Seeberger … und die Vergangenheit wird wieder aufgerollt. Wieder sind Kinder verschwunden und wieder wurden weiße Lilien an die Eltern per Boten zugestellt. Für Fiona eine wirklich schlimme Sache, da die ganze Sache mit ihrer Tochter wieder aufgerollt wird. Sie baut zum Kommissar Piet Karstens eine etwas engere Bindung auf und ist über den aktuellen Stand der Dinge mehr oder weniger im Bild. Als auch noch die Tochter, einer Angestellten ihres Mannes verschwunden ist, wird das ganze richtig heiss. Seltsam an der ganzen Sache ist, dass ausgerechnet Fionas Verlobter Adrian sich immer mehr in Verstrickt. Hat er etwas damit zu tun ? Steckt er hinter dem Verschwinden der Kinder oder weiß er was davon ? Schlimmes muss Fiona erfahren, doch es kommt anders als man denkt.

Fazit:

Die Schreibstil von Hanna Winter ist sehr einfach gehalten. Sehr schnell hält einen die Spannung am Buch fest und man kann es nicht weglegen. Denn irgendwie nimmt alles immer dann eine Wendung, wann und womit man mal nicht gerechnet hat. Bis kurz vor Schluss ist nicht klar, wieso die Kinder verschwinden, was mit ihnen passiert und auch wer dahinter steckt. Bis zum letzen Blatt also Spannung pur.

Ich selber fand aber, dass an vielen Stellen dieser Thriller ruhig mehr hätte ausgebaut  und vertieft werden können. Was wohl auch zu einem noch spannenderen und interessanteren Thriller hätte führen können. Für mich also nicht gaaaaaanz so der Knaller, wie manch anderer Thriller, was ich schon gelesen habe. Auch die Rückblicke bzw. Ortswechsel führten für mich am Anfang doch zu leichten Verwirrungen, da auch nicht sofort klar war, in welcher Verbindung das alles steht.

Auch tauchen immer wieder Personen auf, die ich nicht ganz einordnen konnte, wo einfach mehr drauf eingegangen hätte werden können.  Am meisten überrascht war ich dann allerdings über das Ende. ICH hätte niemals vermutet, dass es so endet und dass genau diese Personen dahinter stecken. Aber das fand ich wiederum auch klasse.

Gelesen habe ich den Thriller in knapp 2 Tagen, war aber auch kein grosses Problem, da es zwar fast 400 Seiten sind, aber alles recht gross gedruckt wurde.