hat mich mehr als begeistert

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Inhalt: Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen …

Über die Autorin Cassandra Clare:
Schon als Kind hat Cassandra Clare viel gelesen. Bücher waren ihre treuesten Begleiter in einer Zeit, in der ihre Eltern mit ihr durch die Welt zogen. Cassandra Clare lebte, noch bevor sie zehn Jahre alt war, in vielen Ländern, darunter die Schweiz, England und Frankreich. Nach dem College ging sie nach Los Angeles und New York, um für diverse Unterhaltungsmagazine zu schreiben. Die Welt von Britney Spears und Paris Hilton war jedoch nicht wirklich die ihre. 2004 begann Cassandra Clare ihren ersten Roman zu schreiben, inspiriert vom Bezirk Manhattan in ihrer Lieblingsstadt New York. Mit ihren "Chroniken der Unterwelt" war sie schnell so erfolgreich, dass sie 2006 den Job als Societyreporterin an den Nagel hängen konnte. Heute lebt sie mit ihrem Freund und zwei Katzen in Brooklyn, New York.

Ich zähle wohl zu den wenigen Lesern die Harry Potter noch nie gelesen haben und bisher auch von "Magierbüchern" nicht viel gehalten hat. Bis jetzt.
Dieser erste Band der Magisterium-Reihe hat mich mehr als gefesselt und ich bin total begeistert von dem Buch.
Die beiden Autorinnen haben einen tollen Schreibstil der sich zwar schnell und flüssig lesen lässt, aber den Leser auch genauso schnell an das Buch fesselt. Sie haben es verstanden einen Roman über Magier zu schreiben ohne schwierige Bezeichnungen oder Namen zu verwenden.
Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet und viele auch sehr facettenreich dargestellt, andere aber nur kurz angeschnitten, dies tut der Handlung aber keinen Abbruch sondern bietet dem Leser wirklich eine tolle Abwechslung ohne zu viel oder zu wenig in die Tiefe der Protagonisten zu gehen. Emotionen und Handlungen kann man gut nachvollziehen und lassen einem richtig tief in die Geschichte abtauchen. Viele überraschende Wendungen schaffen es den Leser zu überwältigen und nicht mehr los zu lassen.
Das Labyrinth des Magisteriums dass Cassandra Clare und Holly Black geschaffen haben lassen es vor dem inneren Auge zum Leben erwecken und man begibt sich an der Seite von Call in die Tiefen der Magierschule.
Das Cover hat mich von Anfang an beeindruckt und hätte mich die Inhaltsangabe nicht schon angesprochen hätte es das Cover auf jeden Fall. Der Einband des Hardcovers ist von der Grundfarbe schwarz gehalten und die Ornamente sind in weiß dargestellt. Den Titel "Magisterium" ist in der Mitte des Covers als Ambigramm gedruckt, dass heißt, man kann es auf auf dem kopfstehend lesen. Von der einen Seite kann man den Untertitel "Der Weg ins Labyrinth" und auf der anderen Seite die beiden Autorinnen lesen. Bei den Autorennamen ist noch ein kupferfarbener Weg abgebildet, an dessen Anfang ein Junge, Call, steht.

Fazit:
Ein grandioser Auftakt der Magisterium-Reihe der mich voll in seinen Bann gezogen und von den beiden Autorinnen überzeugt hat.