hat mich nicht begeistert

Nur dein Leben, 6 Audio-CDs - Peter James

Nur dein Leben, 6 Audio-CDs
von Peter James

Verlagsinfo, Klappentext
“Der vierjährige Sohn von Naomi und John Klaesson ist tot. Er starb an einer seltenen Genkrankheit. Die letzte Hoffnung der verzweifelten Eltern ist Dr. Leo Dettore. Er soll eine Kapazität auf dem Gebiet der Genforschung sein und ihnen zu einem gesunden Kind verhelfen. Einem Kind mit besonderen Fähigkeiten. Doch als Naomi schwanger wird, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Und Leo Dettore ist verschwunden. Ein wahrer Albtraum beginnt.”

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Gelesen von Tobias Gluckert und Floriane Kleinpaß

Spieldauer 15 Std und 10 Min

Gelauschtes

Ein schwieriges Thema hat sich Peter James diesmal ausgesucht. Ich bin als Hörer wirklich sehr gespalten. Auf der einen Seite hat man vollstes Verständnis, wenn Eltern keine Krankheiten weitervererben möchten, bzw wenn sie mit den Genen “spielen” um einem Kind überhaupt eine Überlebenschance zu gewähren. Aber wenn man dann sieht was alles beeinflusst werden könnte…und ich denke da hat sich Peter James gar nicht so weit ins Utopische vorgewagt. Also wie gesagt ein heikles Thema.

Der erste Teil der ungekürzten Lesung konnte mich überzeugen. Ich fand Stimmung und Geschichte gut ausgewählt und alles passte sehr gut zusammen. Die Sprecher haben beide ihren Job sehr gut gemacht und besonders die Passagen die Floriane Kleinpaß eingelesen hat sind sehr emotional.

Im zweiten Teil der Lesung kippt  mein Eindruck allerdings komplett. Nun fängt die Geschichte für mich an aus dem Ruder zu laufen. Mir gefällt die neue Richtung leider so gar nicht und es gelingt mir auch nicht wirklich weiter einzutauchen.

Ich denke in diesem Fall wäre für mich die normale gekürzte Hörbuchausgabe vielleicht die bessere Variante gewesen. Manchmal ist ein gut gekürztes Hörbuch einfach die bessere Alternative.

Ich kannte von Peter James bisher nur die Serie um “Roy Grace” und diese mag ich eigentlich wirklich gerne, aber das hier ist nicht mit der Serie zu vergleichen.

Den beiden hervorragenden Sprechern ist es zu verdanken, dass ich das Hörbuch zu Ende gehört habe.

Ich vergebe  3 sehr knappe  Sterne.