hat mich nicht ganz überzeugt

Ben wünscht sich ein Haustier - Bianca Schaalburg

Ben wünscht sich ein Haustier
von Bianca Schaalburg

Ben hat Geburtstag und so wünscht er sich ein Haustier. Weil er aber noch nicht weiß, was er für ein Tier möchte,  machen ihm seine Geburtstagsgäste nacheinander Vorschläge. Seine Mama fängt z. B. an eine Maus vorzuschlagen. Bens Antwort ist (immer): „Zu klein“. Am Ende findet er aber dann selbst eine – sehr überraschende - Lösung.

Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen. Ich habe es meiner 3jährigen Tochter vorgelesen. Grundsätzlich ist es ein Bilderbuch – viel zum Anschauen und nur ganz kurzer Text. Meine Kleine fand den Anfang schön, aber die Pointe am Schluss bzw. den Schluss hat sie nicht verstanden. Ich musste schmunzeln, aber sie guckte mich bloß mit großen Augen an. Ich habe dann versucht, es zu erklären, aber wir waren beide nicht ganz zufrieden. Danach sollte ich es nochmals vorlesen. Dabei übernahm sie den Part von Ben und rief immer (wenn ich auf die Sprechblase deutete): „Zu klein.“ Das fand sie lustig.

Den Schluss kann – meiner Meinung nach - so ein kleines Kind noch nicht verstehen. Lachen kann darüber wohl nur ein großes Kind bzw. Erwachsene. Daher finde ich die Altersangabe eigentlich verfehlt. Andrerseits würde ich dieses Buch keinem „großen“ Leser schenken, weil er nach einer Minute fertig wäre.

Die Illustrationen sind nett gemacht, aber sie sind nicht ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:

Mich hat das Buch nicht ganz überzeugt, da es sich eigentlich um ein Bilderbuch für die Kleinen handelt, diese aber den (Wort-)Witz am Schluss gar nicht verstehen. Meiner Tochter gefällt das „zu klein“-Rufen sehr, aber bisher wollte sie es nicht noch einmal angucken.

Da sind andere Bilderbücher dann doch schöner.