hat mich nicht gepackt

Die Ring-Chroniken - Begabt - Erin Lenaris

Die Ring-Chroniken - Begabt
von Erin Lenaris

Die 16-Jährige Emony lebt in der Rauring-Wüste. Dort sind die Ressourcen knappt, es gibt wenig Nahrung, das Wasser ist rationiert. Um diesen bedrückenden Verhältnissen zu entkommen und ihrer Familie unter die Arme zu greifen, gibt Emony ihr bestes um die Aufnahmeprüfung für das WERT Unternehmen zu bestehen. Und schon bald darf sie ihre Ausbildung dort beginnen, doch die Anforderungen sind hart und Emony stößt auf immer mehr Ungereimtheiten im Unternehmen.

Erin Lenaris hat mit „die Ring Chroniken – begabt“ eine spannende Jugenddystopie geschrieben, die jedoch immer wieder an andere bekannte Bücher dieses Genres erinnert.

Emony ist ein kluger und starker Charakter und sie hat die Gabe Lügen zu spüren -  und hier ist schon mein erster Kritikpunkt, denn ich konnte einfach nicht so recht nachvollziehen, warum sie diese außergewöhnliche Begabung hat. Niemand sonst scheint in dieser Welt ungewöhnliche Fähigkeiten zu haben und so recht vorangebracht hat sie die Geschichte auch nicht.

Emonys Freunde sind schöne Gegenpole zu ihr und zusammen bilden sie ein starkes Gespann. Gerade der humorvolle Felix hat mir gut gefallen. Die Gegenspieler dazu blieben im Vergleich eher blass und fast grundlos grausam. Emonys Beziehung zu ihrem Ausbilder Kohen hat mich doch stark an „die Bestimmung“ erinnert, vor allem weil Ausbilder Nummer 2 natürlich herrisch und brutal mit seinen Schülern umgegangen ist. Zudem schien mir die Ausbildung auch eher unrealistisch. Wer bringt denn Jugendlichen das Kämpfen bei, wenn man sie eigentlich ruhig halten möchte, damit sie ohne zu hinterfragen und aufzubegehren später ihre Arbeit machen?

Es gab also ein paar Kanten, bei denen ich mich beim Lesen gestoßen habe. Sonst ist das Buch aber thematisch wirklich gut aufgebaut und es mangelt auch nicht an spannenden Situationen. Eine gute Jugenddystopie, aber eben nicht ganz mein Fall.