Rezension

Hat mich nicht überzeugt

Ab morgen wird alles anders
von Anna Gavalda

Bewertet mit 3 Sternen

Fünf Kurzgeschichten erzählen über fünf Menschen, die plötzlich bemerken, dass etwas nicht so toll läuft in ihrem Leben. Dem einen stirbt der Hund, und er erinnert er sich an den Tod seines Kindes und wie danach seine Ehe erkaltete; die andere verliert ihre Handtasche mit 10.000 Euro; Yann erkennt die Liebe in der Beziehung seiner Nachbarn und merkt, dass sie in seinem Leben fehlt, und eine junge Frau lernt auf einer Party einen Dichter kennen. Es ist die Liebe, die sich bei allen diesen Menschen in ihr Bewusstsein meldet, sie alle merken, dass ihnen etwas Entscheidendes fehlt.

Mit diesem Buch habe ich mich eher schwer getan. Den Schreibstil mit den ellenlangen Wurmfortsätzen und Verschachtelungen sowie die eingeschobenen Klammern erschwerten es mir, den Sinn des Satzes zu verstehen, so dass ich oft aus dem Lesefluss gerissen wurde. Ungefiltert lässt Anna Gavalda den Leser an den Gedanken ihrer Protagonisten teilnehmen; das hat mich teilweise überschüttet, ohne noch einen Eindruck davon zu haben, in welcher Lebenssituation sich die jeweilige Person überhaupt befindet. War es nun nebensächlich, was ich gerade las, oder verpasste ich vielleicht etwas Entscheidendes, wenn ich diesen Bandwurmsatz nicht auf Anhieb verstand oder ihn gar nur überflog. Irgendwie bin ich beim Klären dieser Frage auf der Strecke geblieben…

Das Thema der Geschichten hat mich sehr angesprochen, die Umsetzung aber war dann sehr unterschiedlich und hat mich letztendlich nicht überzeugt. Leider kann ich deshalb für dieses Buch nur 3 Sterne vergeben.