Hat mich nicht umgehauen

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Diese Buch hatte ich lange auf meiner Wunschliste gestanden und nach dem das zweite Buch es Autoren Zero“ erschienen ist, wurde es mir noch dringender das Buch zu lesen.
Ich konnte mir das Ebook von meiner Mutter abgreifen, was gut war, denn das Buch ist 800 Seiten stark!
Witzig ist, dass ich zeitgleich mit diesem Buch „Opferlämmer“ von Jeffery Deaver begonnen habe, wo es auch um Stromausfälle und dazu gehörige Verbindungen geht.
Wo dieses Buch eher realistisch ist, ist Opferlämmer sehr spannend.
Die Thematik von Blackout ist sehr interessant und wenn man wirklich mal darüber nachdenkt, wie es uns gehen und ergehen würde, wenn ab sofort KEIN Strom mehr fließen würde. Das wäre echt erschreckend und ich finde das Verhalten und die Darstellung der Situation und der Menschen in dem Buch wirklich sehr authentisch dargestellt. Aber mir war da auch alles teilweise zu technisch und genau durch diese Passagen wurde evtl aufkommende Spannung immer wieder zunichte gemacht.
Daher sind meine Erwartungen an das Buch schon irgendwie enttäuscht worden.
Auch war ich sehr darüber enttäuscht, dass der österreichische Autor auf oberflächliche, platte, ungalaubwürdige Situationen ala amerikanischer Pageturner zurückgreifen mußte. Zugegen, die Szene in der Piero Manzano & Journalistin Lauren Shannon versuchen nach Brüssel zu kommen war irre spannend, aber hungrig, verletzt und ohne fahrbaren Untersatz… das war etwas zu dick aufgetragen!
Das Ende kam etwas zu schnell. Ich habe nicht so ganz mitbekommen, wie man auf die Drahtzieher kam und es auch noch schaffte sie zu schnappen. Und auch die Motivation hat sich mir nicht ganz erschlossen. HIER hätte ich mir, im Gegensatz zu dem technsichen Geplänkel am Anfang mehr Ausführlichkeit gewünscht!