hat mich nicht umgehauen!

Der schwarze Skarabäus - Helga Glaesener

Der schwarze Skarabäus
von Helga Glaesener

Machthunger und Heldenmut – erleben Sie den Fantasyroman „Der schwarze Skarabäus“ von Helga Glaesener jetzt als eBook bei dotbooks. Um das Überleben seiner Volkes zu sichern, muss Albenprinz Gelwyn ein großes Opfer bringen: Für die nächsten zehn Jahre wird er als Sklave in der Menschenburg Mahoonagh dienen. Doch dort wird er in die dunklen Machenschaften von Lord Sraggs und dem Hexer DaDerga verwickelt. Diese versuchen, eine uralte Magie heraufzubeschwören, um so die Macht über das ganze Land an sich zu reißen. Gelwyn versucht verzweifelt, die finsteren Pläne zu vereiteln. Damit ihm das gelingt, benötigt er die Hilfe eines Freundes – doch dieser ist ein Mensch, den er eigentlich hassen müsste …

Meinung:
Das Buch hat sehr viele interessante Ansätze, die oft aber nur angeschnitten werden. Viele interessante Charaktere, die aber teilweise nur eingeführt werden und dann einfach verschwinden oder sterben. Das fand ich sehr schade, da ich den Protagonisten nicht stark genug fand, um das ganze Buch zu tragen. Der 15 jährige ist recht weinerlich und kein typischer Held und eine typische Heldenreise, wie man sie kennt, durchlebt er auch nicht wirklich. Das Ende kam dann recht schnell und hat mich etwas überrumpelt.insgesamt kann ich leider nicht sagen, dass mich das Buch gepackt hat. Ich fand die Idee des Buches und auch hin und wieder die Handlung und die Charaktere recht interessant. Aber es wurde nichts so tief behandelt,dass ich eine BIndung Aufbauen konnte. Ein treuer Begleiter, ein mystisches Wesen, hätte dem ganzen vielleicht ein bisschen Pepp verliehen. Das Buch wurde vor 15? Jahren verlegt und da die Autorin die Rechte zurückbekommen hat, wurde es bei dotbooks neu aufgelegt. Aber leider wurde nur ein neues Cover gestaltet, dass sehr zeitgemäß und anziehend ist. Der Inhalt wurde aber nicht erneut lektoriert oder korrigiert, denn noch immer findet sich in Buch die alte Deutsche Rechtschreibung. Das finde ich eigentlich auch recht ärgerlich.

fazit:
Ich glaube das Buch kann leider nicht als All age durchgehen und eventuell gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe. Ein 12 Jähriger hätte vielleicht anders geurteilt, obwohl Kinder heute auch schon viel weiter sind und ganz andere Ewartugen an eine Geschichte haben.