Hat mich sehr begeistert!

Herr aller Dinge - Andreas Eschbach

Herr aller Dinge
von Andreas Eschbach

Charlotte Malroux ist die Tochter des französischen Botschafters in Japan. Hiroshi Kato ist der Sohn einer Putzfrau, die im Haus des Botschafters arbeitet. Obwohl weder Charlottes Eltern noch Hiroshis Mutter damit einverstanden sind, werden die beiden Kinder zu Freunden. Doch das Thema „Reiche und Arme“ lässt Hiroshi nicht los. Dann hat er eine Idee, wie man es machen könnte, dass alle Menschen gleich reich wären. Er verfolgt diese Idee auch in seinem späteren Leben, indem er auch immer wieder auf Charlotte trifft.

Dieses Buch hat mich auf Anhieb begeistern können. Zum einen waren das Thema an sich und die Ideen des Autors sehr spannend und faszinierend. Sie haben zum Nachdenken und vielleicht auch zum Umdenken anregen können.

Zudem haben mir der Schreibstil und auch die Beschreibung der Personen gut gefallen. Man konnte die Gefühle und Motivationen, der einzelnen Personen gut nachvollziehen, auch weil aus der Sicht mehrerer Personen geschrieben wurde. Selbst die Nebenfiguren waren detailliert beschrieben. Alle Figuren wirkten einfach „echt“ auf mich.

Des Weiteren war es eine sehr abwechslungsreiche Geschichte auch mit Überraschungsmomenten. Man hat sich teilweise wirklich gefragt, in welche Richtung sich die Geschichte denn jetzt entwickelt, was noch alles passieren wird.

Insgesamt, hat mir das Buch wirklich ausgesprochen gut gefallen und es ist auch ganz klar zu einem meiner Lieblingsbücher geworden!