Hat mich sehr zum Nachdenken gebracht!

Das Vermächtnis unsrer Väter - Rebecca Wait

Das Vermächtnis unsrer Väter
von Rebecca Wait

Tom kehrt nach 20 Jahren nach Litta, einer kleinen Insel der Hybriden (Schottland) zurück,auf den Spuren seiner Vergangenheit. Damals hatte sein Vater die gesamte Familie ermordet, nur er überlebte schwer traumatisiert.Auf der Suche nach seinen Wurzeln trifft er nicht unbedingt auf Freude, alle, die das Unglück damals erlebten, sind nicht unbedingt begeistert, ihn wiederzusehen. Doch Tom übernachtetet bei seinem Onkel Malcolm und  versucht herauszufinden, ob es Anzeichen für die Tragödie gab und wer etwas wissen könnte.Dabei versucht er auch sein eigenes Verhalten zu verstehen.

Die Autorin Rebecca Wait erzählt in der Gegenwart und in Rückblicken, dadurch erfährt man auch viel Hintergrundwissen über die einzelnen Charaktere und die Handlung bleibt spannend.

Das Buch hat mir durch seine klare Sprache, durch seine realistische Personenbeschreibungen und den Schreibstil der Autorin sehr gefallen.

Es hat mich zum  Nachdenken über Täter/Opferverhalten und die Vererbung von Verhaltensmustern.gebracht und eine nachhaltige Wirkung hinterlassen, auch wenn es stellenweise sehr langatmig zu lesen war. Ich werde es nicht vergessen.