Hat mich super unterhalten, war echt kurzweilig und spannend :-)

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte -

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
von Stefanie Hasse

Ich habe mich sehr über das Buch "Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte" von Stefanie Hasse gefreut, welcher mir freundlicherweise über das Portal Vorablesen vom Ravensburger Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich bereits viele Titel der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr auf eine neue Geschichte. Hier haben wir es mit dem ersten Band eines neuen Zweiteilers zu tun, der mich vor allem vom Klappentext her angesprochen hat.

Der Leser lernt hier die Hauptfigur Riley kennen, die an einem Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle teilnehmen darf. Was erst super scheint, entpuppt sich dann aber mehr oder weniger zu einem Albraum für Riley, da Jemand anonym Geschichten über sie einreicht. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und gerade Killian Masters, Jury-Mitglied, steht hier im Verdacht. Hat er es auf Riley abgesehen oder hat er ehrliches Interesse an ihr?

Stefanie Hasse schreibt ihren Jugendroman aus der Perspektive von Riley in der Ich-Form im Präsenz, was mir leichten Zugang zu ihr gewährt. Ich sympathisiere schnell mit ihr und wage mich gemeinsam mit ihr nach Masters‘ Castle, wo ich eine spannende und eindrucksvolle Zeit erwarte. Die Schreiberei kommt hier toll zur Geltung, vor allem der Anfang des Buches gefällt mir, bei der die Schreibergruppe von Riley in Form von einer Art Steckbrief vorgestellt wird. So bekommen wir Leser schon direkt einen Überblick über die Personenkonstellation. Aber auch die Personen, die im Laufe der Geschichte noch auftauchen, sind spannend und man behält stets den Überblick über alle relevanten Figuren und Zusammenhänge. Killian finde ich besonders spannend und auch mysteriös. Ich bin mir lange nicht sicher, ob und was er zu verbergen hat und ob er mit den anonymen Geschichten über Riley zu tun hat. Denn es kristallisieren sich noch weitere Verdächtige heraus und ich bleibe durchweg gespannt.
Die Auflösung hat mich allerdings nicht dermaßen aus dem Hocker gehauen, doch die Geschichte geht ja noch weiter und vielleicht erfahren wir da ja noch mal weitere, brisantere Details. Unterhaltsam war dennoch alles und ich bin nur so durch die Story geflogen.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei auch super flüssig und angenehm.

Gelungen finde ich hier auch wieder den Mix aus Spannung und Lovestory gepaart mit dem Szenario des Schreibens auf dem Castle. Ein schönes Setting dort, was auch gut herüber kommt :-)

"Master Class – Blut ist dicker als Tinte" unterhält mich insgesamt super und hat eine gelungene Grundidee. Manche Situation und auch die Auflösung hätten noch etwas mehr "Pepp" haben können, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung, gerade für jüngere Leser und verteile 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****