Hat mich toll unterhalten!

Wenn die Nacht verstummt - Linda Castillo

Wenn die Nacht verstummt
von Linda Castillo

Kate Burkholder - einst ein Amisches Mädchen- ist als Teenager schwer traumatisiert worden und wenig später aus der Gemeinde ausgetreten. Die nunmehr 31jährige ist inzwischen Polizeichefin in Painters Mill. Das ist die Gemeinde, in der sie als Amische lange Zeit gelebt hat. Ihr Wissen über die Lebensweise der Amischen Bevölkerung und insbesondere über deren Verhalten (gegenüber den "Englischen") hilft ihr oft knifflige Fälle zu lösen, wirft sie jedoch ein ums andere Mal zurück in ihre grausamen Erinnerungen.

In diesem 3.Fall soll Kate nun aufklären, wie es dazu gekommen ist, dass 3 Menschen in der Jauchegrube einer Amischen Farm ihr Leben gelassen haben - Mutter, Vater und Onkel Slabaugh. Zurückgelassen werden die vier Kinder der Familie. War es ein Unfall - wie anfangs angenommen? Ziemlich schnell deuten Spuren auf Gewalteinwirkung hin - also Mord. Außerdem häufen sich Hassdelikte gegenüber der Amischen Bevölkerung. Innerhalb kürzester Zeit werden viele von ihnen grausam misshandelt. Von den Tätern fehlt jede Spur. Gibt es möglicherweise Zusammenhänge zur Tat auf der Slabaugh-Farm?

Kate Burkholder versucht erneut alles, um hinter das Geheimnis der Morde zu kommen. Dabei ist sie für eine Polizistin aber immer ein bisschen zu nah dran, besonders auf der Gefühlsebene fehlt ihr der nötige Abstand und so wird sie nicht selten in ein tiefes Gefühlsloch gerissen. Alkohol ist dann schnell zur Hand... Wäre da nicht der Kollege vom BCI - John Tomasetti -, der Kate bereits zum dritten Mal bei den Ermittlungen unterstützt. Das Verhältnis zwischen den beiden vertieft sich zunehmend und Tomasetti entpuppt sich mehr und mehr zu einer "starken Schulter" für Kate. Gemeinsam sind sie ein großartiges Team - in beruflicher wie privater Hinsicht. Mir gefällt sehr, dass die Autorin auf viel Liebesgedöns und Erotik verzichtet. Die leisen Töne sagen manchmal deutlich mehr aus - so auch hier.

Mir hat dieser dritte Teil der Thriller-Reihe bisher am besten gefallen, er ist nicht so brutal wie die Vorgänger, die mir schonmal Magenverkrampfungen bereitet haben ;-) Dafür ist Teil 3 aber wieder sehr feinfühlig mit einer wie immer sehr fließenden und bildhaften Sprache. Die Lebensweise der Amischen ist noch intensiver beschrieben worden und ich habe mich sehr gut in diese - für mich fremde - Welt hineindenken können. Die Auflösung ist zwar teilweise vorhersehbar, allerdings nicht zu 100%, so dass die Spannung und Überraschungsmomente bis zum Schluss gefesselt haben.

Fazit: Ein solider Thriller - nicht zu brutal diesmal, dafür aber sehr bewegend (was die Gefühlslage der Ermittlerin betrifft), schön & bildhaft geschrieben, sehr interessant und spannend ohne Ende! Ich habe mich toll unterhalten gefühlt und kann Linda Castillo sehr empfehlen.