hat mich überfordert zurückgelassen

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

Ich war gespannt, ob ich Inspiration für ein neues Hobby, das Einlegen, bekomme.

So habe ich mir auf das Buch gefreut. Es ist anders, und endlich einmal ganz weit weg vom Vegan Chichi, der einen überall anspringt. Aber gerade dieses moderne steht dem Kochgenuss bei mir vollkommen im Weg.
Es ist in sich so hipp, dass es doch ganz weit weg von dem klassischen Einmachen ist, wie ich es erwartet habe.

Viele Teilzutaten mutet asiatisch an, wie ein bestimmtes Chili (Gochugaru), Reisessig, Shiso, Miso, etc... Ich fühle mich von den Rezepten überfordert, weil ich einige Sachen gar nicht kenne.
Für mich hat allein schon die Frage für einen satten Dämpfer gesorgt, wo ich das alles herbekomme und wie viel das im Ganzen kosten wird, bis ich loslegen kann.

Ich hatte mich auch besonders auf das Kapitel Saucen gefreut, allerdings bin ich dann doch ernüchtert, dass die Saucen jeweils schon auf fertig Eingelegtem aus den vorangegangenen Rezepten aufbaut. Habe ich diese nicht gemacht, kann ich auch die Saucen nicht herstellen. Das hat mich zusätzlich entmutigt.

Aber es gibt auch Positives zu berichten:

Was mir wirklich sehr, sehr gut gefällt sind die Mengen.
Man kennt Einmachen meist nur im großen Stil, wenn Mutti den ganzen Garten aberntet und eimerweise Zeugs verarbeitet. Das ist bei „Saures“ anders. Ich bin positiv überrascht, dass viele Rezepte für nur ein oder zwei Gläser ausgelegt sind.

Puh, das artet also nicht in stundenlanger Arbeit aus, und wenn einem ein Rezept gar nicht schmeckt, hat man nicht Mengen, die man wegwerfen oder verschenken muss.

Auch die Aufmachung des Buches ist peppig. Persönliche Worte der Autorin, schöne Illustrationen und wertvolle Tipps bei den Rezepten machen das Buch zu einem wahren Stöber-Schatz.

Fazit:

Ich bin ganz ehrlich. Ich finde das Buch und seinen Ansatz phantastisch. Aber...
Es ist ein dermaßen ausgefallenes Spartenkochbuch, dass es Liebhaber des Themas braucht. Ich konnte mich (noch) nicht überwinden etwas aus dem Buch auszuprobieren, was mir bei Kochbüchern noch NIE passiert ist.

Daher kann ich ehrlicherweise überhaupt nichts zur Geling-Garantie sagen und ob sich die Rezepte „anfühlen“ als wären sie in der Praxis erprobt, oder ob sie schlicht idiotensicher sind. (Was ich bei normalen Kochbüchern nach ein paar nachgekochten Gerichten generell sehr gut beurteilen kann).
Hier bin ich so dermaßen blockiert, dass ich die Finger davon lasse und aufgebe bevor ich angefangen habe.
Das tut dem Buch in gewisser Weise unrecht, denn ich habe schon Ergebnisse anderer Leser gesehen und die waren toll!

Für die Aufmachung des Buches, für die Idee und deren Umsetzung gebe ich aber von Herzen gerne 4 Sterne und wer weiß... Wenn ich mich dann doch mal überwinden kann und alles klappt und schmeckt kommt vielleicht mal das 5. Sternchen nach.