Hat mich überrascht!

Muss es denn gleich für immer sein? - Sophie Kinsella

Muss es denn gleich für immer sein?
von Sophie Kinsella

Sylvie und Dan sind seit zehn Jahren zusammen. Sie führen eine glückliche Ehe, haben zwei Kinder, ein hübsches Zuhause und wissen stets, was der andere denkt. Beim jährlichen Check-up-Termin prognostiziert ihr Hausarzt außerdem hocherfreut: Beide sind so kerngesund, dass sie sich bestimmt noch auf 68 gemeinsame Jahre freuen können. Erfreulich? Sylvie und Dan packt die blanke Panik. Wie zum Kuckuck sollen sie diese Ewigkeit überstehen, ohne einander zu langweilen? Sie beschließen, sich gegenseitig im Alltag zu überraschen. Doch das ist leichter gesagt als getan ...

Da ich nahezu alle Bücher der Autorin kenne und sehr gern mag habe ich mich auf dieses besonders gefreut. Denn meine Lebenslage ist ähnlich und so war ich doch gespannt was da jetzt kommt. Ich würde nicht enttäuscht! Im Gegenteil, mor gefällt diese neue Sophie Kinsella die auch etwas mehr ernst mit in das Buch gepackt hat und mich so definitiv überzeugt hat! Außerdem fand ich es toll dass sich bei Paar kennen lernt, sondern dass wir es hier mit einem Ehepaar zu tun haben das seit zehn Jahren zusammen ist. Dem anderen neu entdecken und für die Liebe kämpfen, das ist hier Thema.

Man findet sich sofort mitten in der Geschichte wieder. Der Prolog ist schon ein Vorgeschmack auf das was später kommt, aber man wird nicht gespoilert, sondern die Neugier wird definitiv angeregt. Kapitel eins startet dann fünf Wochen vor dem Prolog und wir erleben Sylvies Weg bis dahin. Zuerst verstand ich das Problem nicht. Warum ist es so "schlimm" noch 68 Jahre lang verheiratet zu sein? Als ich Sylvie und Dan als Paar kennen gelernt habe wurde es mir klar. Sie kennen sich wirklich in und auswendig. Können ihre Sätze gegenseitig beenden und wissen was der andere im Restaurant bestellen wird. Wenn man das so extrem hat kann ich die Sorge nachvollziehen. Die Geschichte nimmt rasant an Fahrt auf und wir kommen schnell zu den ersten Überraschungen die für eine Lacher sorgen. Doch mit der Zeit wird das Buch ernster, man überlegt was dahinter steckt uns kommt letztendlich nie darauf. Also von daher: ihr werdet überrascht werden! Der Schluss hat mir gut gefallen, wenn er auch fast etwas zu kitschig war.

Die Charaktere waren authentisch und sympathisch. Sylvie mag ich sehr und kann mich zum Teil auch definitiv mit ihr identifizieren. Sie macht während des Buches eine große Entwicklung durch und das fand ich ganz toll!

Dan ist ein Traummann der fast nicht übertroffen werden kann! Ein sehr sympathischer Charakter den ich sofort mochte.
Auch der Rest der Familie hat Ecken und Kanten und ich musste über Tilda sehr oft lachen. John und Owen sind mir auch ans Herz gewachsen. Kruzum: alle Top!

Sophie Kinsellas leichter uns flüssiger Schreibstil sorgt dafür dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Mein Fazit: eine tolle Lektüre die ich gerne weiter empfehlen werde. Ich fand die Stunden mit Sylvie und Dan sehr schön.