Hat mich unterhalten, aber nicht gänzlich überzeugt.

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Erster Eindruck:
Ich habs ehrlich gesagt ja nicht so mit lyrischen Ergüssen vor Kapiteln… und den Start finde ich jetzt auch nicht so großartig… “Mundie” ist in meinen Augen ein wirklich bescheuerter Begriff… aber mir gefällt es ganz gut, dass es unterschiedliche Erzählperpektiven gibt… und für ne völlig übermüdete Busfahrt ist es ganz gut. ^^

Zitat:

“Wenn ich schwul wäre, würde ich mich definitiv besser anziehen.” (S. 44, Ebook)

Fazit:
Eigentlich lese ich im Moment mehrere andere Bücher. Für die Fernbus-Fahrt brauchte ich allerdings ein Ebook, da bei einer Nachtfahrt ja kein Licht brennt und der Tolino Shine sein eigenes Licht mitbringt. Ein paar Tage vor Abreise hat meine Beste <3 mir von “Chroniken der Unterwelt” erzählt. Sie hätte den Film gesehen und jetzt würde sie die weitere Story interessieren. Wäre nicht so schlecht gewesen. “Och jor.. kann man ja mal lesen dachte ich mir.” Und das hab ich auch getan. Relativ zügig und einigermaßen begeistert.

Zügig, weil ich während der Busfahrt einfach absolut nicht schlafen konnte und mich dringend beschäftigen musste. ^^ Außerdem ist der Schreibstil recht gut lesbar und die ein oder andere nervige Passage konnte man getrost überspringen… ohne großen Inhaltsverlust. Irgendwann erreichte ich natürlich auch den Punkt an dem ich wissen wollte wie das Buch endet…

Und bis dahin? Nun ja… junges Mädel.. von ihrer wahren Existenz keine Ahnung… junger Typ… der schon weiß was er ist/kann… viel Geknister, alles nicht so einfach… Fantasy…na.. woher kennen wir das? Genau… Silber zum Beispiel. Oder Rubinrot. Also sicherlich nichts Neues. Mit dem einzigen Unterschied: Frau Gier schreibt besser. Schöner. Witziger. Mit sympathischeren Charakteren. Und vor allem – für mich – logischer.

Denn ganz ehrlich? Für mich waren das ein paar Wendungen zu viel. Am Ende waren nahezu alle irgendwie böse (gewesen) .. naja nicht ganz… aber ausreichend viele… und … über einen bestimmten Aspekt habe ich mich sehr, sehr aufgeregt... will aber jetzt natürlich nicht das Ende spoilern. ^^

Im Ernst. Es war ein brauchbarer Zeitvertreib, aber ich bin jetzt nicht sonderlich scharf drauf die Serie weiter zu verfolgen. Da die Bücher allerdings von meiner liebsten Hörbuchsprecherin Andrea Sawatzki gesprochen werden, könnte das eine Alternative sein um meinen Monk zu befriedigen, der Serien so schlecht unvollständig lassen kann. ;) Den Film werde ich mir anschauen. Einfach um zu schauen wie das ganze umgesetzt wurde. Ich komme hier jedenfalls nur auf 3 Sterne.