Hat mich vom Fleck weg gefesselt

The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love; . - Bianca Iosivoni

The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love; .
von Bianca Iosivoni

Der ansprechende Handlungsschauplatz und die außergewöhnlichen Figuren haben mich dieses Buch gewissermaßen verschlingen lassen!

Blair ist die Tochter einer Valkyre. Ihre ältere Schwester steht kurz davor die Kräfte ihrer Mutter zu erben, da sie als Erstgeborene ihr Leben lang auf diese Aufgabe geschult wurde. Aber am Tag der Abreise zur Übergabezeremonie sterben beide bei einem Autounfall. Geschockt bricht Blair auf – nach Vancouver, an den Ort, der die Welt mit Valhalla verbindet. Sie möchte Antworten finden, allerdings wirft das Verhalten ihres langjährigen Freundes Ryan noch mehr Fragen auf.

Eigentlich wollte ich nur mal kurz einen Blick in das Buch werfen, war dann aber so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch zu Ende gelesen habe! Die Geschichte um die Valkyren, Valhalla und die nordischen Gottheiten hatte genau die richtige Portion Mystik, um in einem geheimnisvollen Leseabenteuer zu schwelgen. Den weltlichen Handlungsschauplatz Kanada mochte ich sehr, für mich betonte er wegen seiner vielseitigen Landschaft die Naturgewalt, die sich in den, hier meist kriegerischen, Gottheiten widerspiegelte.

Die Protagonisten fand ich angenehm zurückhaltend und obwohl ich gerne noch etwas mehr über sie erfahren hätte, blieben sie auf die Art zum Teil undurchsichtig und für Überraschungen gut. Schade fand ich aber den viel zu plötzlich aufkommenden Showdown zum Ende dieses ersten Bandes hin. Er schien mir auch nicht richtig zu passen, ich hatte das Gefühl, als fehlten mir ein paar Kapitel direkt davor. Die Stärke von Blair befand sich mitten in der Entwicklungsphase, ich denke in Band 2 werden wir eine über alles hinwegfegende Heldin beobachten können!

Außerdem möchte ich das wunderschöne Cover nicht unerwähnt lassen. Es ist wirklich ein Hingucker und wirkt richtig edel.

Alles in allem ein gelungenes Buch, nicht zu düster, aber spannend genug, um sich auf den Folgeband zu freuen! / 4,5 Sterne