Hat mich von A bis Z begeistert

Der Alphabetmörder - Lars Schütz

Der Alphabetmörder
von Lars Schütz

Dieses Buch klang für mich schon der Beschreibung nach unglaublich spannend, die Lektüre hat mich dann regelrecht mitgerissen und ich habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen. Vor allem nachdem ich entdeckt hatte, dass das Buch im Westerwald spielt und ich die meisten Örtlichkeiten, wie den Wildpark und das Hotel, in dem die beiden Ermittler wohnen, aber auch das Europahaus in Bad Marienberg usw. kenne, weil ich in dieser Gegend vor vielen Jahren gearbeitet habe. Das hat mir umso mehr Spaß gemacht, weil ich die Bilder und Szenerien so deutlich vor Augen hatte.
Jan Grall und seine Partnerin Rabea Wyler fand ich ein wirklich gutes Team. Es macht Spaß, sich mit den beiden auf der Spur des Täters zu begeben und zu erforschen, was warum passiert. Beide sind spannende Persönlichkeiten mit einer interessanten Vergangenheit. Ich freute mich zu lesen, dass Autor Lars Schütz mit seinem Thrillerdebüt hier den ersten Teil einer Serie um den Profiler vorgelegt hat. Bin wirklich neugierig, wie es weitergeht.
Der Fall selbst ist spannend und tiefgründig und auch geheimnisvoll. Zwar hatte ich irgendwann einen Verdacht, der ich dann auch bestätigt hat, das hat der Spannung aber keinerlei Abbruch getan. Auch deshalb nicht, weil dann doch noch eine Überraschung auf mich wartete.
So mag ich Thriller: temporeich, spannend bis zuletzt, eine klare und deutliche Sprache, authentische Situationen, Personen und Orte!