Hat mir deutlich besser gefallen als das vorherige Buch: Klug, lustig und ernst zu gleich!

Der Glasmurmelsammler
von Cecelia Ahern

Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben? Der neue große Roman der einfühlsamen Erfolgsautorin Cecelia Ahern aus Irland. ›Der Glasmurmelsammler‹ ist eine berührende Vater-Tochter-Geschichte, in der sich in kleinen Glaskugeln große Träume und Gefühle spiegeln. Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet seine Tochter Sabrina seine Glasmurmel-Sammlung, von der er ihr nie etwas erzählt hat. In der Sammlung fehlen die wertvollsten Stücke, und Sabrina macht sich auf die Suche nach ihnen. Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse hatte, und alle scheinen mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein. Doch wenn ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat – was bedeutet das für Sabrinas eigenes Leben? Die Geschichte eines Vaters, der Weg einer Tochter – der neue Bestseller von Cecelia Ahern, die weltweit Millionen von Leserinnen und Lesern begeistert. Fergus wächst mit sechs Brüdern in schwierigen Verhältnissen in Dublin auf. Schon als Kind liebt er Glasmurmeln. Für ihn sind sie schillernde Schätze, die ihn sein ganzes Leben lang begleiten. Über Jahrzehnte baut er sich eine beeindruckende Sammlung auf, von der jedoch niemand etwas weiß. Als Fergus einen Schlaganfall hat, beginnt er zu vergessen. Da findet seine Tochter seine Murmelsammlung. Sabrina ist überrascht, dass ihr oft harter, distanzierter Vater sich so für die bezaubernden kleinen Glaskugeln begeistert hat. Als sie feststellt, dass ausgerechnet die wertvollsten Stücke aus der Sammlung fehlen, macht sie sich auf die Suche danach – ohne zu ahnen, dass es ihr ganzes Leben verändern wird.

Wie gut kenne ich meinen, bzw. ist es möglich jemanden sein Leben lang zu kennen und doch weiß man nichts über das Leben? Genau mit dieser Frage muss sich Sabrina auseinander setzen. Ihr Vater ist seinem Schlaganfall bettlägerig und auf fremde Hilfe angewiesen. Als sie von einer Spedition Pakete geliefert bekommt, muss sie feststellen, dass ihr Vater Murmeln gesammelt hat.

"Der Glasmurmelsammler" wird abwechseln aus der Sicht von Sabrina und ihrem Vater erzählt. Wird es aus der Sicht von Fergus erzählt, erfährt der Leser, wie Fergus aufwuchs, die Beziehug zu seinem ältesten Bruder. Nach und nach erfährt man die Geschichte Fergus.

Obwohl die Handlung nur 24 Stunden umfasst, ist das Buch zu keinem Punkt langweilig. Daher kann ich das Buch jedem ans Herz legen, da der Schreibstil sehr warmherzig ist.