Hat mir ganz gut gefallen.

Stürmisch die Nacht -

Stürmisch die Nacht
von Nina Ohlandt

„Stürmisch die Nacht“ gehört zur sog. Jahreszeitenreihe! Nina Ohlandt, die die Reihe um den Flensburger Hauptkommissar John Benthien begründete, verstarb leider 2020! Seitdem wird die Reihe von Jan Wielpütz fortgesetzt! Die neuen Bücher greifen alle bisherigen Eigenheiten und Besonderheiten dieser Reihe auf, aber sind halt nicht mehr die Bücher dieser Reihe im Stil von Nina Ohlandt! Die von Jan Wielpütz benutzte Sprache erreicht nicht den leichten und beherzten Schreibstil der leider verstorbenen Nina Ohlandt! Die neuen Bücher wirken daher eher etwas nüchtern, es fehlt der Charme von Nina Ohlandt! Daher erreichen die neuen Bücher aus meiner Sicht nicht mehr ganz den gleichen Lesespaß! Das ist sehr schade, aber, wenn zwei das Gleiche tun, ist es immer noch nicht dasselbe!

Bei der Jahreszeitenreihe handelt es sich um Kurzkrimis! Dieses Mal spielt sich die Handlung im Lister Hafen ab. John Benthien will Überstunden abbauen und verbringt einige Tage in der Vorweihnachtszeit in dem alten Lister Kapitänshaus von seinem Vater und ihm. Es kommt zu einem heftigen Wintersturm. Einige Fischkutter suchen Schutz im Lister Hafen. Dann wird der Kapitän eines Kutters tot im Hafenbecken gefunden. Die Zahl der Verdächtigen ist eigentlich begrenzt, aber so richtige Ermittlungsansätze fehlen. Dann geschieht ein zweiter Mord an dem Maschinisten des Kutters. John Benthien und sein Team wollen eigentlich schon aufgeben und den Fall zu den Akten legen, da ergibt sich durch das Auftauchen einer Zeugin eine ganz neue Lage und sie ermitteln weiter. Leider hat sich die Wetterlage verbessert und die im Hafen Schutz suchenden Kutter sind wieder ausgelaufen. Also muss John Benthien und sein Team raus auf die Nordsee und schließlich dort den Fall lösen.