Hat mir gut gefallen

Kleine Probleme -

Kleine Probleme
von Nele Pollatschek

Bereits nach der Leseprobe war ich mir relativ sicher, dass mir dieser Roman gut gefallen würde, und so wurde ich auch von der Lektüre des gesamten Buches nicht enttäuscht! Nele Pollatschek hat mit "Kleine Probleme" ein kleines, aber feines Werk verfasst, in dem der 50jährige Lars als Protagonist im Mittelpunkt steht, der am Silvestertage nach der Trennung von seiner Frau Johanna noch schnell alles Aufgelaufene erledigen will, was natürlich ein Riesenprojekt zu werden droht, da er ein Meister im Aufschieben ist und war. Lars erstellt sich eine to-do-Liste, die so einige Punkte beinhaltet und reicht von ein Bett für die Tochter aufbauen bis zum Nudelsalat für die Silvesterfeier zubereiten, ja sogar ein ganzes schriftstellerisches Lebenswerk soll noch erstellt werden. Die gesamte Misere erfahren wir, indem uns die Autorin an Lars' Gedankengängen beim Abarbeiten der Liste teilhaben lässt. Man möchte Lars so manches Mal schütteln, denn natürlich hat er sich durch das ständige nicht Erledigen von Pflichten in ein ziemliches Chaos hinein manövriert. Doch erschien mir dieses nur allzu menschlich, zugegebenermaßen habe ich mich an so einigen Stellen in Lars wiedererkannt. Nele Pollatschek verfasst ihre Geschichte mit einem unvergleichlichen Humor, dadurch habe ich mich großartig unterhalten gefühlt, und bin mir eigentlich so gut wie sicher, dass ich zukünftig, wenn ich etwas nicht sofort angehe, noch oft an Lars zurück denken werde. Für mich waren die "Kleinen Probleme" gelungene Leseunterhaltung, dafür eine unbedingte Empfehlung!