Hat mir gut gefallen

Das geheime Leben der Tiere (Savanne, Band 1) - Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis -

von Kira Gembri

Die Reihe „Das geheime Leben der Tiere“ bekommt noch ein neues Setting, nämlich die Savanne. Diesmal von Kira Gembri verfasst, somit hat jede der bisherigen Reihen eine andere Autorin (Vanessa Walder – Wald und Antonia Michaelis – Ozean).

In diesem ersten Band der Savanne lernt man Nuru und Lela kennen. Einen kleinen Löwen und eine Hyäne, eigentlich Feinde und doch bahnt sich hier eine Freundschaft an.

Anfangs verbringt man Zeit mit Nuru, lernt seine Familie kennen und auch ein bisschen die Rangordnung und all das in einem Löwenrudel. Einfach den Alltag. Dann taucht die kleine Lela auf und wirbelt Nurus Kenntnisse ganz schön durcheinander. Mir hat es gefallen, wie sich die beiden annähern und lernen, dass sie sich auch vertrauen können.

Es gibt auch ein paar Illustrationen, die den Text ein wenig auflockern. Der Text ist angenehm geschrieben, altersgerecht, auch wenn man mit seinen Kindern nach dem Lesen vielleicht schon ein paar Worte wechseln soll. Denn das Buch zeigt das Leben in der Wildnis mit all seinen Facetten. Da gibt es Hungersnot, die Jagd, Rangkämpfe und all das. Und leider hat mich das alles nicht so sehr in seinen Bann gezogen, wie die Wald-Reihe. Diese hat mich bisher einfach am meisten mitgerissen. Dennoch fand ich es sehr interessant und informativ, man lernt etwas beim Lesen einer Geschichte und am Ende gibt es noch einige Erklärungen, wie es so läuft in der Savanne.

Nuru und Lela sind auf jeden Fall zwei liebenswerte Charaktere, die ich schnell ins Herz geschlossen habe und auch die Geschichte an sich ist sehr lesenswert.

Ein schöner Auftakt in der Savanne, ich bin gespannt, was die Fortsetzung für uns bereit hält.