hat mir gut gefallen...

Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Klappentext:

Wenn ein Mensch stirbt, wird seine Lebensgeschichte in einer Art Bibliothek abgelegt. Manchmal jedoch erwachen die Geschichten und versuchen in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Dann kommt Mac ins Spiel, denn sie ist eine Hüterin und ihre Aufgabe ist es, die entlaufenen Geschichten zurückzubringen. Doch plötzlich häufen sich diese Vorfälle, und die Grenzen zwischen Leben und Tod drohen zu verschwimmen. Mac beschleicht der schreckliche Verdacht, dass jemand die Lebensgeschichten manipuliert. Gemeinsam mit dem Hüter Wes versucht Mac, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Der Schreibstil war schön und flüssig zu lesen. Von Abschnitt zu Abschnitt wurde es immer spannender. Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mich in die Welr der Narrowas zu begeben, da es eine ganz andere Art von Fantasy für mich war. Aber im Laufe der Geschichte konnte ich mich schon etwas besser hineinversetzen wenn auch nicht wie gewünscht. Wir erleben hier einen sehr sympathische und clevere Hauptprotagonistin Mac Bishop. Sie ist mit ihrer Familie in eine andere Stadt gezogen und trauert sehr ihrem verstorbenem Bruder Ben hinterher. Ihr neues Haus war mal ein Hotel und verbirgt noch viele Abenteuer für Mac und ihre Aufgabe als Hüterin der Chroniken von toten Personen. Sie hat die Gabe von ihrem Großvater geerbt. Parallel verlaufen in kursiver Schrift Einblicke aus der Zeit, wo Mac und ihr Großvater sich über die Aufgaben der Hüter unterhalten und wie verantwortungsvoll die Aufgabe für Mac sein wird. In ihrem neuen Heim lässt das Archiv nicht lange auf sich warten und Mac lernt auch den Hüter Wes kennen, allerdings gibt es auch noch andere die ganz andere Absichten haben als nur zu behüten...Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen,die Autorin hat hier eine ganz außergewöhnliche Geschichte entwickelt, die Idee toten Menschen in einer Bibliothek zu archivieren und ihnen Hüter zuzuordnen. Die Spannung hat phasenweise gefehlt nahm aber ab der Mitte und vor allem am Ende deutlich zu. Das Cover ist sehr schön, hätte aber mehr Bezug zur Geschichte haben können. Insgesamt ein schöner und auch emotionaler Fantasyroman, der am Anfang etwas Geduld braucht, aber wenn man einmal abtaucht dann liest man auch durch :) Von mir gibt es 4 Sternchen ...

Autorin :

Victoria Schwab lebt in Nashville, Tennessee, und arbeitete nach dem Studium in den verschiedensten Jobs, ehe sie ihre Leidenschaft professionalisierte und Autorin wurde. Bücher hat sie schon immer über alles geliebt - und Geschichten, in denen die Realität aufbricht und etwas Dunkles, Geheimnisvolles, Anderes durchscheint. Verflucht ist ihr Debütroman. (Quelle: www.randomhouse.de)

Herzlichen Dank für das Leseexemplar,ich teile meine Rezension noch auch amazon und lovelybooks.