Hat mir sehr gefallen!

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

Ein Buch über Abenteuer, Freundschaft und Zusammenhalt.
Über einen Sommer, der wohl so ziemlich alles verändert - und das nicht nur durch einen Hurricane. Ricky findet in einem neuen zu Hause Freunde, Mitchell hat Zwangsstörungen und auch C.J. hat so seine Geheimnisse. Niemand ist wirklich frei von Problemen und hat sein Päckchen zu tragen, es ist aber auch nicht so, als würde die Geschichte ausschließlich aus solchen Dingen bestehen. Hier geht es um viel mehr.

Ich finde dieses Buch echt toll, vor allem finde ich es aber wirklich gut gelöst, wie es geschrieben ist. Dadurch, dass es immer in den Perspektiven von den fünf Jungs (nur ein Mal kommt eine weitere dazu) wechselt, erfährt man auch immer wieder vom jeweiligen Charakter so viel mehr, als wenn es nur eine hauptsächliche Perspektive gäbe. Jeder der Jungs erzählt, keiner kommt zu kurz und es wiederholt sich dabei aber auch nichts. So wird die Story immer weiter vorwärts gebracht. Ich denke, selbst wenn man nicht gern mit solchen Perspektivwechseln liest, wird das Buch hier trotzdem gefallen. Es kommt mir einfach anders vor, als es bei solcher Schreibweise sonst ist. Allerdings lese ich auch öfter solche Art Bücher.

Die Story ist einfach super, denn wer fände dieses Fort nicht super cool? Wer hätte das nicht gefeiert, in dem Alter? Oder auch heute noch? Ich jedenfalls bin absolut begeistert. Von der Geschichte, den Charakteren und allem drumherum. Ich finde es super was da für Themen vorkommen und es dennoch nicht veralbert wird. Vor allem finde ich aber auch vieles wirklich realistisch dargestellt. Nehmen wir zum Beispiel die Tatsache, wie schwer Ricky es eigentlich hat in diesen Kreis, diese Freundesgruppe, zu kommen. In jedem anderen Buch sind alle in fünf Minuten beste Freunde, hier ist das nicht der Fall und ich habe mich wirklich über die Entwicklung gefreut. Allein wie er überhaupt dazu kam ist einfach eins zu eins so, wie es solche Situationen so oft in echt gibt. Ein schönes Buch, das ich sehr empfehlen kann!