Hat mir sehr gut gefallen

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

Phil hinterlässt seinem Enkel Noel und Yara, einem Mädchen, das ihn oft besucht hat, nach seinem Tod eine Liste. Auf dieser Liste finden sich 10 Punkte, die Phil noch erleben wollte. Nun sollen die beiden nach seinem Tod diese Liste „abarbeiten“.

Gleich zu Beginn möchte ich euch ein wunderschönes Zitat aus dem Buch mitteilen:

„Worte sind mächtig. Sie können Wunden verursachen, sie aufreißen oder sie

heilen. Sie können die glücklich machen oder dich zerstören. Worte können das

so gut. Weil sie dich äußerlich nicht berühren, sondern innerlich. Sie dringen in

dich ein, sie heilen oder verletzen dich, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen,

ohne dass du etwas dagegen tun kannst.“

Das ist nur eine der vielen wunderschönen, emotionalen Stellen, die Ava Reed in dieser Geschichte eingeflochten hat. Wirklich wahre Worte und davon gibt es doch viele in diesem Buch. Auch ansonsten ist der Stil wunderschön und lässt sich wirklich toll lesen. Der Wechsel zwischen Yara und Noel in kurzen Kapiteln ist perfekt gewählt, so kann man sich in beide hineinfühlen und versteht ihre Handlungen viel besser. Nach einem etwas holprigen Start bin ich doch super in das Buch gekommen und die Geschichte hat mich mehrmals tief berührt. Die Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere wird erst nach und nach aufgedeckt und so tappt man doch lange im Dunklen warum sie so handeln. Doch letztendlich sind alle ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar und es gibt einige intensive Momente, die mir eine Gänsehaut verursacht haben.

Ein wunderschönes Jugendbuch, das mich emotional mehr als einmal berührt hat. Kann ich nur empfehlen.