Hat mir überraschend gut gefallen

Cat & Cole 1: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation
von Emily Suvada

Eine Zukunft ohne Makel oder Krankheiten, das ist hier der Hintergrund. Eine Zukunft in der Mensch und Technik eng verbunden sind mit einem Panel im Körper. Eine Zukunft in der ein tödliches Virus alles und jeden bedroht und nur eine junge Frau fähig ist den Impfstoff zu entschlüsseln.

Ich kann nur sagen: WOW. Anfangs dachte ich erst, mal wieder eine Dystopie. Doch hier hat mich die Umsetzung glatt vom Hocker gehauen. Catarina Agatta ist eine besonders gute Programmiererin, sehr intelligent und lebt alleine weit weg von allen Menschen. Sie hat mir von Anfang an gut gefallen und ich konnte mich richtig mit ihr identifizieren (wenn ich auch eher wenig Ahnung vom Programmieren habe). Die Geschichte wird aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Dann taucht noch Cole auf, eine Kampfmaschine, genetisch verändert und doch merkt man ihm seine Gefühle an.

Die Autorin schreibt wirklich mitreißend und durch gekonnte Wendungen und Überraschungen ändert sich oftmals der Weg der Geschichte und man fragt sich wie es jetzt wieder weiter geht. Von Seite zu Seite nimmt die Spannung zu. Teils waren mir die Erklärungen zur Genetik zu ausschweifend, was jedoch das Verständnis vergrößert hat.

Die Idee mit dem tödlichen Virus, der veränderten Genetik und der kleinen Liebesgeschichte ist sehr gelungen, wenn auch manche Szenen brutal und manchmal wirklich eklig waren. Vielleicht sollte man das Buch mit 14 noch nicht lesen.

Eine nervenaufreibende, fesselnde Geschichte der Zukunft. Kann ich nur empfehlen, jedoch nicht für schwache Gemüter.