Hat mir viel Spaß gemacht zu lesen !

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas - Valentina Fast

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas
von Valentina Fast

Das Cover ist wunderschön und passend, die Seifenblase, welche auch eine Kugel aus Glas sein kann, gefällt mir besonders gut.
Tatyana ist einem sofort sympathisch, sie ist so eine liebe Person, allerdings empfinde ich das Schwesternverhältnis zwischen Tanya und Katya etwas unrealistisch. Ihre Schwester ist ebenso sympathisch. Charakterlich entwickelt sich Tatyana kaum, es kommt vielmehr zu verzwickten Situationen zwischen ihr und den vier jungen Männern, welche amüsant und spannend geschildert sind. Noch dazu ist für mich das Konkurrenzverhältnis zwischen den Mädchen in genau der richtigen Portion geschrieben worden, zu ausschweifend wäre nichts für mich gewesen. Ich habe es bei dem Buchtitel etwas befürchtet, zum Glück wurde dies nicht wahr.
Der Schreibstil ist jugendfreundlich und flüssig und es hat einfach Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Die Charaktere sind sehr charmant.
Unter den Leseratten hat sich eine kleine Diskussion breit gemacht bezüglich der Ähnlichkeit mit einer gewissen Reihe, daher wird das Buch stark kritisiert, was ich ehrlich gesagt, unfair und unberechtigt finde. Ich habe die Selection- Reihe nicht gelesen, da mir die Buchreihe nicht zugesagt hat. Dies hat jedoch die Royal- Reihe geschafft. Durch die Kurzbeschreibungen der Titel, sind mir jedoch drei verstärkende Aspekte aufgefallen, die anders zu sein scheinen: 1. Bei Selection ist der Prinz bekannt 2. Bei Royal geht es darum, dass der Prinz eine Chance hat jemanden für sich zu finden, der ihn zumindest gern hat, dieser punkt gefällt mir besonders gut 3. beide Reihen  haben zwar einen dystopischen Charakter, gehen jedoch in andere Richtungen, Selection hat ein Kastensystem..in der Welt von Royal ist es egal, ob der Vorfahre ein berühmter Gründer war oder nur ein einfacher Bauarbeiter, dafür hat diese Welt eine Kuppel.
Man könnte das ganze noch weiter spinnen: Kuppel? Ist das etwa von Breathe abgekupfert? Tatyana muss am Anfang putzen, soll sie etwa ein Abbild von Aschenputtel darstellen?
Wenn man damit anfängt, so kann man bei jedem Buch weiter machen. Was ist mit den ganzen Vampirbüchern? Elfen? Nymphen? Den ganzen Todeslisten-to-do-Krebs-Büchern? Plötzlich haben wir eine ganze Reihe Zombie- Bücher, alle abgekupfert? Muss ein Autor jedes Mal das Rad neu erfinden?
Mir hat das Buch alles in allem gut gefallen und ich bitte jeden Leser, sich nicht davor zu versperren.
Ich hoffe, dass im nächsten Teil die dystopische Seite etwas mehr zum Vorschein kommt und bin schon super gespannt !