Hat mir wirklich gut gefallen

Unearthly - Dunkle Flammen - Cynthia Hand

Unearthly - Dunkle Flammen
von Cynthia Hand

Dieses Buch wollte ich schon sehr lange lesen. Irgendwie hat es mich schon immer angesprochen, sowohl der Klappentext als auch das Cover, welches nebenbei bemerkt in echt übrigens noch viel schöner aussieht.

Die Geschichte finde ich interessant. Es ist aufbautechnisch eine Liebesgeschichte mit Fantasyelementen im Highschool-Milieu. Das sind alles Charakteristika, die ein erfolgreiches Jugendbuch in den letzten Jahren vorzuweisen hatte. Trotz der vielen Bücher dieses Schemas, hatte ich bei Unearthly keinesfalls das Gefühl, das die Geschichte übermäßige Ähnlichkeiten zu anderen Reihen aufweist. Die Geschichte hatte wirklich unerwartete Wendungen, die viel Spannung gebracht haben. Außerdem liefert sie eine neue und eigenständige Geschichte, die von Seite zu Seite spannender wird.

Besonders gefallen hat mir die Highschool-Komponente. Sie hat mich vollkommen erreicht. Von der Machart passt alles sehr gut zu den gängigen Teenieserien. Wer solche mag und auch gegen einen Schuss Fantasy nichts einzuwenden hat, der dürfte an diesem Buch Gefallen finden. Ein bisschen Drama und Liebe ist auch vorhanden.

Die Dreiecksbeziehung zwischen unserer Protagonistin, Clara, und zwei Jungs ist wirklich süß gemacht. Es wirkt hier überhauet nicht kitschig oder übertrieben. Ihre Gefühle und Gedanken sind dem Leser stets präsent. Man kann sich gut in ihre Situation hineinversetzen und ihre Handlungsweisen auf Grund des eingängigen Schreibstils verstehen.

Im Punkt Fantasy hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht. Die Hintergründe und Zusammenhänge werden in diesem Teil recht oberflächlich bis gar nicht dargestellt. Der Fantasyanteil beschränkt sich hier noch ein wenig. Die Grundlagen haben mir gefallen, aber trotzdem dürfte dieser Aspekt im nächsten Teil noch etwas zunehmen.

Der Schreibstil lässt sich flüssig und locker lesen. Zudem haben mir die Orts- und Personenbeschreibungen gut gefallen. Die Autorin schafft es durch ihre schönen Worte deutliche Bilder vor dem Auge des Lesers entstehen zu lassen.

Insgesamt hat mir dieser Auftakt gut gefallen. Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt.