hat nicht meine Erwartung erfüllt

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Der Kinderfänger von Berlin

Cover und Titel fielen mir gleich ins Auge. Es soll der Auftakt einer neuen großen Thriller-Reihe sein, aber ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass mir einiges an Vorwissen fehlte.
Die Geschichte spielt in Berlin und wird in mehreren Erzählsträngen und Zeitebenen erzählt. Man bekommt unter anderem einen Einblick in die kranke Psyche des Täters. Ich empfand die Handlung als ziemlich unruhig und die Ermittlung kam nicht so richtig in Fahrt. Die Kommissarin war eher um Hilfe bei der Lösung des Falls bemüht, als zu ermitteln. Erst ein Krimineller muss sie auf die richtige Spur bringen.
In verschiedenen Orten werden zeitgleich 7 Jungen entführt, kurz darauf die Eltern ermordet. Am Tatort findet man überall die gleiche DNA. Die Tat zeigt Parallelen zu einem Fall, der zwanzig Jahre zurückliegt. Olivia Holzmann Kommissarin beim LKA ist allein auf sich gestellt. Ihr Mentor Severin Bösherz hat sich zurückgezogen und die ehemalige Kommissarin Esther Wardy möchte mit ihrem damaligen Fall nichts mehr zu tun haben.
Die Handlung beginnt gleich super spannend, plätscherte allerdings dann so dahin. Die Protagonisten fand ich alle nicht sympathisch. Olivia die trotz Dringlichkeit des Falles noch genug Zeit hat, für Aktivitäten mit dem Freund. Bösherz mit seinen hellseherischen Fähigkeiten, war für mich zu weit hergeholt. Das Geplänkel mit seinem Sohn fand ich überflüssig. Es gab Szenen die konnte ich so gar nicht nachvollziehen. Schade ich hatte mir von dem Buch mehr versprochen.