Hat sich noch mal in eine ganz andere Richtung, als erwartet, hin entwickelt, war wirklich spannend und lesenswert.

Still With You -

Still With You
von Morgane Moncomble

Ich habe mich sehr über den Titel "Still With You" von Morgane Moncomble gefreut, welcher mir vom LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Hierbei handelt es sich um einen neuen Einzelband der Autorin, von der ich bereits ein paar Bücher gelesen habe.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Lara zu tun, die seit Kindesbeinen an mit ihrer Zwillingsschwester Amelia akrobatisch tätig ist. Für die Akrobatik brennt sie noch heute, allerdings ist das bei Amelia ein wenig anders, sie will aus dem Profisport aussteigen. Also sucht Lara einen neuen Trainingspartner, mit dem sie auch zusammen auftreten kann. Und wer würde sich da besser eignen, als Casey, ihrem begabten Klassenkameraden? Allerdings bringt er ihre Gefühle total außer Kontrolle...

Morgane Moncomble schreibt ihren Young Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. So lerne ich sie beide nach und nach näher kennen und kann mich gerade am Anfang sehr stark mit Lara identifizieren. Und zwar was die Kommentare bezüglich ihres etwas kräftigeren Körpers betreffen, da habe ich ähnliches durchgemacht. Erstaunlicherweise schert sich Lara weniger als vermutet darum und steht oft auch für sich selbst ein. Sie akzeptiert, wer und wie sie ist, das finde ich bewundernswert. Vielleicht mag ihr das nicht immer leicht fallen, aber grundsätzlich scheint sie wirklich im Reinen mit sich zu sein. Und dadurch, dass sie sportlich auch sehr aktiv ist und die Ärzte bei ihrem Übergewicht auch Entwarnung gegeben haben, sollte gesundheitstechnisch ja auch alles tutti sein. Das versteht Laras Mutter allerdings nicht so und übt immer wieder enormen Druck auf ihre Tochter aus. An ihr habe auch ich als Leserin noch ordentlich zu beißen.

Casey kann ich zu Anfang eher schwer einschätzen, handeln die ersten Kapitel einfach auch öfter von Lara. Doch nach und nach baue ich auch eine Verbindung zu ihm auf und verfolge gebannt die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren, die mich auf jeden Fall erreicht und abholt :-)

Hier werden zudem noch andere Themen, als nur die der Akrobatik und auch Bodyshaming, angesprochen, mit denen ich so niemals gerechnet habe. Da hat mich die Autorin wirklich überrascht und mitgerissen. Es wird auf jeden Fall sehr emotional und ernst.

Der Schreibstil ist trotz manch schwerer Thematik dennoch sehr luftig und leicht zu lesen und trägt mich zügig durch die Geschichte, die auch wirklich romantische Züge annimmt.

"Still With You" ist ein super unterhaltsames Jugendbuch mit ungeahnten Wendungen. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****